Neuerliche Mutmaßungen um Bundesliga bei Sat.1 – „Doppelpass“

11
16
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die Zeitschrift „Sport-Bild“ hat eigene Gerüchte aus dem Herbst vergangenen Jahres aufgewärmt, wonach sich der Privatsender Sat.1 um die Free-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga bemüht. Dem Konkurrenten Sport1 soll außerdem die Talkshow „Doppelpass“ abgeluchst werden, hieß es in einem aktuellen Bericht, den der Sender nicht kommentieren will.

Zum „kleinen“ Paket gehört auch eine 90-minütige Zusammenfassung der Samstags-Spiele, die derzeit von Sport1 am Sonntagmorgen von 9.30 bis 11.00 Uhr unter dem Titel „Bundesliga pur“ im Vorfeld der Talkrunde „Doppelpass“ mit Jörg Wontorra ausgestrahlt wird. Die derzeit gehaltenen TV-Rechte von ARD und ZDF wären von einen solchen Erwerb der Drittausstrahlungsrechte nicht beeinflusst.
 
Sat.1 wollte den Bericht nicht bestätigen. „Zu laufenden Rechteverhandlungen geben wir keinen Kommentar“, sagte ein Sprecher des Senders am Mittwoch. Aktuell läuft das Bieterverfahren um die Bundesliga-Rechte für vier Spielzeiten von 2013/2014. Die erste Frist endet am 2. April.

Die Talk-Sendung Doppelpass wird seit dem 3. September 1995 von Sport1 (damals DSF), das zur Constantin Medien AG gehört, ausgestrahlt. In dieser Saison wird die Zuschauerzahl mit rund einer Million angegeben. Laut „Sport Bild“ würde bei Sat.1 Johannes B. Kerner die Sendung moderieren. Sat.1 muss den Verlust der Übertragungsrechte an der Champions League kompensieren, die in der nächsten Saison an das ZDF übergehen.
 
Bereits im September 2011 hatte das Magazin aus dem Springer-Verlag über ein Geheimtreffen zwischen ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling und dem DFL-Vorsitzenden Christian Seifert im Rahmen des Europa-League-Qualifikationsspiels zwischen Hannover 96 und dem FC Sevilla orakelt. Damals war Sat.1 noch das Interesse am derzeit vom ZDF gehaltenen Paket mit der Free-TV-Erstberichterstattung über das „Topspiel“ am Samstagabend nachgesagt worden. DFL und Sender wollten den Bericht nicht kommentieren. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuerliche Mutmaßungen um Bundesliga bei Sat.1 - "Doppelpass" Wäre es nicht sinnvoller abzuwarten bis die Rechtevergabe abgeschlossen ist? Alles andere ist doch nur Kaffesatzlesen! Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass alle Bundesligarechte ab der Saison 2013/14 an mich vergeben werden. Basta! Upps, die Kugel sollte ich wohl mal putzen...
  2. AW: Neuerliche Mutmaßungen um Bundesliga bei Sat.1 - "Doppelpass" Quatsch, die Rechte gehen schon an mich Ich starte Chieff-Media
  3. AW: Neuerliche Mutmaßungen um Bundesliga bei Sat.1 - "Doppelpass" Hoffentlich habt Ihr beide auch die Aussteahlungsfechte für Österreich mitgekauft.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum