Neues Format „Wissen vor acht – Erde“ ab heute im Ersten

0
288
Eckart von Hirschhausen
© ARD/Frank W. Hempel

Eckart von Hirschhausen präsentiert ab diesem Montag das neue Format „Wissen vor acht – Erde“ im Ersten.

Bei „Wissen vor acht – Erde“ geht es um unseren Planeten und um ein neues Themengebiet: die planetare Gesundheit. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen vermittelt, wie eng unsere menschliche Gesundheit mit der Gesundheit des Erdsystems verflochten ist: von den ganz großen Zusammenhängen wie globalen Wetter- und Klimaphänomenen – aber auch von den ganz kleinen, fast unsichtbaren Wundern, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen.

„Wissen vor acht – Erde“ startet in der ARD-Themenwoche „Stadt.Land.Wandel“ und läuft vom 8. bis 12. November, jeweils um 19.45 Uhr. Die neue Reihe wird 2022 mit 15 weiteren Folgen fortgesetzt.

Die Themen der nächsten Tage bei „Wissen vor acht -Erde“:

Wieviel sind 1,5 Grad?

Seit dem Pariser Klimaschutzabkommen ist das 1,5-Grad-Ziel in aller Munde. Klingt erst mal nicht viel. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn die Erde 1,5 Grad wärmer wird?

Ein Starkregen ist noch kein Klima

Starkregen, Hitzewellen, Waldbrände – nach extremen Wetterereignissen kommt immer wieder die Frage auf: War das jetzt schon der Klimawandel? Wieso können wir das Klima in 10 Jahren präziser vorhersagen als das Wetter in 10 Tagen?

Das persönliche Feld

2000 Quadratmeter – so groß ist die Ackerfläche, die jeder Mensch auf der Erde durchschnittlich zur Verfügung hat. Darauf muss alles wachsen, was er zum Leben braucht. Wie sieht dieses Feld aus? Und wie gelingt es in Zukunft, alle Menschen satt zu bekommen?

Die Schwammstadt

Wasser ist eine kostbare Ressource. In Städten fließt es aufgrund von vielen versiegelten Flächen jedoch zu schnell ab und kann nicht versickern. In Hitzezeiten fehlt es dann. Der Wald macht vor, wie es besser geht – und lässt Stadtplaner umdenken.

Kohle gegen den Klimawandel

Eigentlich ist Kohle ja der Bösewicht in der Geschichte des Klimawandels. Wenn wir Pflanzenmaterial aber zu Kohle verarbeiten, dann ändert sich diese Rolle. Eckart von Hirschhausen – der Facharzt für Planetare-Gesundheit – erklärt uns wie wir nicht gegen, sondern mit der Natur den Kohlenstoff-Kreislauf wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Bildquelle:

  • df-wissen-vor-acht-erde: ARD

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum