Neues Programmschema für Tagesschau24

16
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Tagesschau24 will mehr vertiefen und erklären. Dafür baut der öffentlich-rechtliche Nachrichtenkanal jetzt sein Programmschema um.

Tagessschau24 baut sein Programmschema um. Ab Montag will der öffentlich-rechtliche Nachrichtenkanal tagsüber mit zwei Schwerpunktthemen pro Stunde aufwarten, in denen zu den aktuellen Tagesnachrichten zusätzliche Vertiefungen und Erklärungen geliefert werden. Ferner will der von NDR und ARD-aktuell produzierte TV-Sender ein ausgeweitetes stündliches Wirtschaftsressort, das auch Verbraucherthemen umfassen soll. Daneben will der Nachrichtenkanal künftig auch mehr auf Sport setzen und aktuelle Sportnachrichten anbieten.

Die „Tagesschau“ bleibt auch künftig im werktäglichen Tagesschau24-Programm zwischen 9 und 20 Uhr erhalten, zur halben Stunde wird weiterhin die Kurzausgabe „Tagesschau in 100 Sekunden“ gesendet. Das „ARD-Mittagsmagazin“ wird in der Zeit von 13 bis 14 Uhr übernommen.
 
„Die Nachrichtenlage wird immer komplexer. Damit wächst der Wunsch der Zuschauerinnen und Zuschauer nach mehr Erklärung, Einordnung und hintergründiger Information“, erklärt  Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell. „Diesem Bedürfnis kommen wir nach – das ist der Kern der Reform bei Tageschau24.“[kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Will mal zuerst loben, um im Nachgang wieder zu rügen: POS!T!V: Es ist eine kleine Verbesserung im Programm, diese Umgestaltung oder dieser Ausbau. NEGAT!V: Warum werden wieder nur Kleinigkeiten verbessert, anstatt den Sender seinem Sendernahmen gerecht zu werden und ihn wirklich 24/7 News zu senden zu lassen? Scheitert das wieder am Rundfunkstaatsvertrag?
  2. Wahrscheinlich wird selbst das für den VPRT schon wieder viel zu viel sein. Ich mache mir schon fast Sorgen, wieso da noch keine Pressemitteilung raus ist.
  3. Das finde ich gut im gleichem sollte man auf anderen TV Sendern die New ganz streichen , so das man jetzt einen Sender hat wo das alles gesendet wird, nicht so ein Chaos von mehreren TV Sendern wo die News laufen, man ständig am rum suchen war .
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum