Neupositionierung: Viva soll jung bleiben und älter werden

0
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Musiksender Viva verändert sein Profil. Seit Januar arbeitet der Musik- und Entertainmentsender von MTV Networks an einem Imagewechsel, der Viva auf dem Markt neu positionieren soll. Neben einem neuen Logo und Studiodesign, wird die Zielgruppe von Viva erweitert.

Der Sender wolle in Zukunft vor allem Männer und Zuschauer von 14 bis 39 Jahren ansprechen, erklärte die Vizepräsidentin für Marketing bei MTV Networks ImkeDeigner in einem Interview mit dem Branchendienst „Horizont“ (Mittwoch). Dabei wird mit dem Motto „Das Lebensgefühl mit 23“ das Hauptaugenmerk auf die Zielgruppe bis 29 Jahren gelegt. Deigner erklärte: „Das Lebensgefühl mit 23 ist geprägt von Aufbruchstimmung und Zuversicht“. Für viele Menschen sei dieser Altersabschnitt die spannendste und beste Phase in ihrem Leben. Dieses Gefühl solle man sich abholen können, wenn man Viva einschalte.

Vivas Neuausrichtung geht einher mit dem Wechsel von MTV ins Pay-TV. Das Schwesterprogramm Viva soll nun die Lücke schließen, die MTV im Free-TV hinterlassen hat. Dazu wird der Musiksender versuchen, „das Beste aus zwei Welten zusammenzubringen“. Dinko Lacic, Creative Director bei MTV Networks,sprach gegenüber „Horizont“ von der Schaffung einer völlig neuen Marke: „Angefangen beim Design, über die Ansprache und die Promos bis hin zur Programmplanung“.
 
Der rote Faden, der sich dabei durch alle Elemente ziehe, sei, dass Viva in jeder Hinsicht authentisch sein solle. Zum Konzept gehöre deshalb, bei den Channel-IDs mit echten Menschen und echten Locations anstatt mit Stars und Kulissen zu arbeiten. Damit wolle manauch die etwas älteren Zuschauer abholen, die bislang eher MTV eingeschaltet hätten.
 
Deigner fügte hinzu, dass das Programmschema jetzt besser zu fokussieren sei. Man müsse nicht mehr auf ein Schwesterprogramm im Free-TV Rücksicht nehmen und könne „aus MTV und Viva das Beste herausholen“. Beispielsweise liefen auf Viva im Vorabend jetzt Serien, die vorher im Programm von MTV zu sehen waren. Damit wolle man so hohe Marktanteile wie möglich erreichen.
 
Um das neu positionierte Viva bekannter zu machen, hat MTV Networks im Januar eine neue Werbekampagne an den Start geschickt. Kinospots, Printmotive und Werbespots auf Pro Sieben und Vox sollen helfen, das neue Image des Musiksenders zu transportieren und die anvisierte Zielgruppe zu erreichen. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum