Nora Tschirner und Christian Ulmen werden „Tatort“-Ermittler

13
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Große Überraschung: Neben dem „Tatort“ aus Erfurt wird es einen weiteren Ausgabe des TV-Klassikers in Thüringen geben. Der MDR wird ab 2013 einen „Tatort“ aus Weimar produzieren – mit den Kino-Stars Nora Tschirner und Christian Ulmen.

Wie die „Bild“ am Mittwochmorgen berichtete, sei der erste „Tatort“ mit Nora Tschirner und Christian Ulmen für Weihnachten 2013 geplant. MDR-Fernsechef Wolf-Dieter Jacobi sagte gegenüber der Zeitung, es sei eine „Riesengeschichte“ für den MDR, man sei sehr glücklich, zwei deutsche Superstars als Top-Besetzung gewonnen zu haben. Bei der neuen Weimarer Ausgabe soll es sich demnach um etwas ganz besonderes Handeln, MDR-Intern soll bereits von einem aufwendig produzierten „Event-Tatort“ die Rede sein. Ausgestrahlt werden soll ab 2013 jährlich eine Episode zu Weihnachten. Damit planen MDR und ARD künftig mit den Weihnachts-Blockbustern der Konkurrenz mithalten zu können.

Tschirner und Ulmen sind aber nicht die einzigen Stars im Projekt. Die Idee für einen zusätzlichen „Tatort“ aus Weimar mit den beiden Stars stammt von den Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg, die für „Das Leben der Anderen“ bereits mit dem Oscar ausgezeichnet wurden und unter anderem auch „Männerherzen“ produziert haben. Obwohl das MDR-Kontingent für den Tatort mit den Ausgaben aus Leipzig und Erfurt bereits ausgeschöpft war, zeigten sich die Verantwortlichen begeistert von der Idee und fanden eine Lösung zur Finanzierung für den vielversprechenden „Event-Tatort“. Der MDR kooperiert deshalb mit der ARD-Tochter Degeto, um die zukünftige Weihnachtsausgabe zu finanzieren.
 
Mit Ulmen und Tschirner wolle man junge, frische Gesichter in den „Tatort“ holen, so Jacobi. Die beiden würden für das Projekt brennen, sagte er. Die Extra-Fälle in Weimar sollen mit den beiden bekannten Schauspielern außerdem auch eine humorvolle Note bekommen. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden "Tatort"-Ermittler Dann ist ja bald die ganze "Männerherzen"-Crew beim Tatort.
  2. AW: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden "Tatort"-Ermittler Wird das dann ein Blödelkrimi oder wie?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum