Novum bei „3nach9“: Giovanni di Lorenzo moderiert erstmals allein

0
431
Giovanni di Lorenzo
© Radio Bremen/Matthias Hornung

Für „3nach9“-Gastgeber Giovanni di Lorenzo wird (fast) ein Albtraum wahr. Erstmals in 33 Jahren steht der Moderator diesen Freitag alleine dar.

Darüber hinaus geht die traditionsreiche Radio Bremen-Talkshow am Freitag, 8. Juli, ab 22 Uhr im NDR/Radio Bremen-Fernsehen mit weiteren Gästen wie Claus Kleber, Bärbel Schäfer und Joe Bausch sowie einer positiven Quotenbilanz in die Sommerpause.

Seit September 2010 ist Judith Rakers gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo Gastgeberin von „3nach9“. Nun wurde die Moderatorin und TV-Journalistin positiv auf das Corona-Virus getestet. Di Lorenzo, der die dienstälteste Talkshow im deutschen Fernsehen seit 1989 moderiert, führt an diesem Freitag daher erstmals in 33 Jahren allein durch das Format.

„Das tut mir wahnsinnig leid für sie, und für mich ein bisschen auch, weil ich jetzt versuchen musste, mir das, was Judith sich in Wochen erarbeitet hat, in anderthalb Stunden reinzuziehen“, so di Lorenzo, der vom Testergebnis seiner Co-Moderatorin nur wenige Stunden vor Beginn der Sendung erfahren hat. „Ich konnte mich natürlich nicht so toll vorbereiten, wie Judith das immer tut. Jedenfalls nicht auf die Gäste, die sie übernommen hätte.“

Werden für Giovanni di Lorenzo diese Woche bei „3nach9“ gleich zwei Alpträume wahr?

Eine weitere Furcht gesteht er im Gespräch mit dem langjährigen CDU-Abgeordneten Wolfgang Bosbach und dessen Tochter, der Wirtschaftskommunikations-Spezialistin Caroline Bosbach, gesteht di Lorenzo: „Ich habe regelmäßig zwei Albträume. Der eine ist: Die Sendung geht los, und ich bin nicht vorbereitet. Insofern kommen wir dem heute Abend schon sehr nahe.“ Und mit Blick auf Caroline Bosbachs Teilnahme an der Show „Let’s Dance“ ergänzt er: „Der zweite Albtraum ist: Ich werde aufgefordert zu tanzen. Ich finde das entsetzlich und furchtbar. Deshalb habe ich großen Respekt davor.“ Er gehöre leider nicht mehr der Generation an, die das Tanzen noch zwangsläufig in der Tanzschule gelernt habe.

Weitere Gäste der letzten Ausgabe vor der diesjährigen „3nach9“-Sommerpause sind der Journalist und Moderator Claus Kleber, die Moderatorin Bärbel Schäfer, der Arzt und Schauspieler Joe Bausch, der Biologe und Gartenexperte Ulf Soltau sowie die leidenschaftlichen Segler Sigrid und Dieter Markworth. Die Sendung wird an diesem Freitag, den 8. Juli ab 22 Uhr im NDR/Radio Bremen Fernsehen ausgestrahlt.

„3nach9“ ist seit mittlerweile fast 48 Jahren ununterbrochen im TV zu sehen. Auch im ersten Halbjahr 2022 war der Radio Bremen-Klassiker sehr erfolgreich. Im NDR-Sendegebiet kam er auf eine durchschnittliche Einschaltquote von 11,6 Prozent.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: Radio Bremen

Bildquelle:

  • df-giovanni-di-lorenzo: ARD

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert