NS-Dokumentation auf dem History Channel

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Beim History Channel dreht sich im August alles um „Hitlers Heerführer“.

Ab dem 21. August zeigt der History Channel täglich um 23 Uhr in der Sendereihe „Hitlers Krieger“ Portraits über Oberbefehlshaber der Wehrmacht.

Aus diesem Anlass verweist der Sender mit Hilfe von Programmtrailern und über seine Webseite auf das von ihm ausgewählte „Buch des Monats August“:. Die aktuell erschienene Publikation von Johannes Hürter mit dem Titel „Hitlers Heerführer – Die deutschen Oberbefehlshaber im Krieg gegen die Sowjetunion 1941/42“.
 
Die thematische Nähe des Buches zur sechsteiligen ZDF – Produktion ist dabei gut erkennbar. Jedoch setzt Hürter in seiner Studie den Schwerpunkt auf den Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion und konzentriert sich dabei vor allem auf die Rolle der militärischen Elite. Dabei versucht der Autor über die 25 ranghöchsten Generäle die Verbindung von traditionellem „Kriegshandwerk“ und nationalsozialistischem Rassenwahn darzustellen.
 
Johannes Hürter ist unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München – Berlin. The History Channel und das Institut verbindet seit kurzem eine Kooperationsvereinbarung. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert