
Das Format startet ebenfalls im Oktober und soll sich dann mit der neuen Talksendung mit Pinar Atalay abwechseln.
Der Montag wird zum neuen Talkabend beim zur RTL-Gruppe gehörenden Nachrichtensender ntv. Schon bekannt war, dass Anfang Oktober mit „Pinar Atalay“ ein neuer Talk zur besten Sendezeit starten soll. Atalay hatte bis Sommer für RTL die spätabendliche News-Sendung „RTL Direkt“ moderiert. Diese wurde eingestellt, jetzt bekommt sie unter anderem bei ntv eine neue Aufgabe. Eine Woche nach dem Start der Sendung, nämlich am 13. Oktober, geht dann noch ein weiterer Talk erstmals auf Sendung. „Blome & Pfeffer – Der ntv Hauptstadt-Talk“ soll sich dann jeweils mit der Atalay-Sendung abwechseln, also zweiwöchentlich im Programm sein.
In jeder Ausgabe kommen RTL/ntv Politikchef Nikolaus Blome und Hauptstadtkorrespondentin Clara Pfeffer mit zwei Gästen aus Politik und Gesellschaft zusammen. Jeder von ihnen stellt ein kontroverses Thema vor, bezieht Position und fordert die Runde heraus. Vier Köpfe, vier Themen, vier Meinungen – ntv erhofft sich in der Sendung „intensive Diskussionen“.
Das sagen die Beteiligten
Nikolaus Blome: „Wir versuchen eine Neugründung in der deutschen Talk-Landschaft: Zwei Gastgeber, zwei Gäste, aber alle auf einer Augenhöhe. Vier Themen mit je einem harten Impuls zu Beginn. Und dann das streitbare Gespräch zwischen Lagern und Generationen – wie man es von der Arbeit oder von zu Hause kennt, Politik interessiert so sehr wie lange nicht. Aber gelacht werden darf auch ein bisschen.“
Clara Pfeffer: „Ein guter Streit inspiriert, wenn man wirklich zuhört – gerade, wenn es unbequem wird. Gerade jetzt braucht es Räume, in denen man sich hart widerspricht, aber trotzdem humorvoll bleibt. Und wenn am Ende klar ist: Wir bleiben uneinig, aber im Gespräch – dann ist das schon ein Gewinn. Ich freue mich sehr, dass wir bei ntv jetzt gemeinsam einen solchen Raum schaffen.“
David Whigham, Chefredakteur ntv: „Mit Blome & Pfeffer schafft ntv eine Bühne für echte Streitkultur: direkt, leidenschaftlich und relevant. Hier werden die Fragen diskutiert, die unsere Gesellschaft wirklich bewegen. Gemeinsam mit dem neuen Talk von Pinar Atalay startet ntv damit eine Talkoffensive, die sowohl tiefgehende Gespräche als auch zugespitzte und pointierte Debatten bietet.“
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- ntv: N-TV