Oliver Kahn bleibt ZDF als Fußball-Experte bis 2015 erhalten

9
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der ehemalige National-Torhüter Oliver Kahn wird weiterhin für das ZDF als Experte bei Fußball-Übertragungen arbeiten. Der Sender verlängerte den nach der Fußball-Europameisterschaft auslaufenden Vertrag um drei Jahre.

Das gab ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag in Hamburg bekannt. Der Keeper wird weiter bei Länderspielen, aber zukünftig auch bei der Champions League im Einsatz sein. Der öffentlich-rechtliche Sender hat sich ab der kommenden Saison 2012/13 die Übertragungsrechte der europäischen Königsklasse für kolportierte 54 Millionen Euro jährlich gesichert. Das ZDF stach damit den privaten Konkurrenten Sat.1 ausgestochen, der die Partien noch bis zum diesjährigen Finale am 19. Mai in München im Free-TV überträgen darf.
 
Während der kommenden Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wird Kahn die Zuschauer zusammen mit seiner Moderationskollegin Katrin Müller-Hohenstein an der Seebrücke in Heringsdorf auf der Insel Usedom begrüßen. Direkt am Strand soll eine Arena für 1 000 Live-Zuschauer samt großer Videoleinwand errichtet werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Oliver Kahn hatte seine aktive Sportkarriere 2008 beendet und war seitdem als Experte bei Fußballgroßereignissen für das ZDF im Einsatz.

Zuletzt hatte der Mainzer Sender im Oktober 2010 die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Welttorhüter für zwei weitere Jahre verlängert. Gruschwitz bezeichnete Kahn seinerzeit als „hervorragenden TV-Experten, der die Zuschauer mit klaren Analysen und einem authentischen Auftritt überzeugt“. Kahn selbst sprach von einer „neuen Perspektive auf den Fußball“, die er durch seinen ZDF-Job gewonnen habe. Vor allem die Zusammenarbeit mit Müller-Hohenstein mache ihm sehr viel Spaß. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Oliver Kahn bleibt ZDF als Fußball-Experte bis 2014 erhalten Ein Glück, das die wenigsten auf diese "Experten" angewiesen sind.
  2. AW: Oliver Kahn bleibt ZDF als Fußball-Experte bis 2014 erhalten Naja wer den zum Experten gekührt hat.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum