Olli Dittrichs TV-Zyklus „Ich war Angela Merkel“ heute mit Promiaufmarsch

0
1284
Olli Dittrich Ich war Angela Merkel
© WDR/beckground tv/Daniel Wolcke

„So täuschend echt, dass es wahr sein könnte!“ Humorist Olli Dittrich beschert den Zuschauern pünktlich zum Ende dieses bewegten Jahres eine weitere Folge seines preisgekrönten TV-Zyklus.

In der zwölften Folge seiner Persiflage-Reihe dreht sich alles um die Frau, die als Bundeskanzlerin 16 Jahre lang die politischen Geschicke unseres Landes gelenkt hat: Angela Merkel. Dabei schlüpft Olli Dittrich in die Rolle der Reporter-Legende Sandro Zahlemann, bekannt aus früheren Ausgaben des TV-Zyklus wie „Frühstücksfernsehen“, „Das TalkGespräch“ und „Der Sandro-Report“.

„Ich war Angela Merkel“

Seit einer beruflichen Pechsträhne und der Freistellung durch seinen Sender wittert der umtriebige Journalist Sandro Zahlemann die Chance seines Lebens. Durch einen technischen Fehler der Telefongesellschaft erhält Zahlemann beim Abschluss seines neuen Handyvertrags die bisherige Mobilnummer der scheidenden Bundeskanzlerin. Und damit plötzlich im Sekundentakt SMS-Nachrichten von herausragenden Persönlichkeiten und Politikern aus aller Welt, die eigentlich für Angela Merkel sind. Im ersten Moment bemüht er sich um Aufklärung, doch dann wittert Zahlemann seine Chance, einmal am großen Rad zu drehen. Dann beschließt er, diesen Zufall zu seinem persönlichen Vorteil zu nutzen. Er spielt das Spiel mit und nimmt auf seine ganz eigene Art Einfluss auf das politische Geschehen – mit ungeahnten Folgen. Und das nicht nur für die Politik, sondern auch für ihn selbst.

Ob er im Nachhinein ein schlechtes Gewissen hat? Auf diese Frage hat Sandro Zahlemann, zwischenzeitlich sogar in U-Haft, in der Mockumentary „Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“ natürlich eine Antwort. Aber eine sehr überraschende.

Robin Alexander, Tom Buhrow und Horst Lichter

Auch für seine neue Folge des TV-Zyklus hat Olli Dittrich wieder zahlreiche Prominente für Cameo-Auftritte gewinnen können: zu sehen sind unter anderen „Tagesschau“-Sprecherin Caren Miosga, Hauptstadtreporter und Merkel-Kenner Robin Alexander, WDR-Intendant Tom Buhrow, CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter, der bekannte Dokumentarfilmer Falko Korth arbeitete in der Produktion als Autor an Olli Dittrichs Seite.

Das Erste zeigt „Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“ am heutigen 29. Dezember um 23.45 Uhr. Online first steht der Film bereits vorab in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

Bildquelle:

  • dittrich-merkel: WDR/beckground tv/Daniel Wolcke

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum