Olympia verhilft ARD zu Quoten-Gold

16
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit den Olympischen Spielen in London haben ARD und ZDF im Monat August das Quotenrennen gewonnen.

Gold geht an die ARD, die mit durchschnittlich 13,5 Prozent Marktanteil ganz vorne liegt – das waren 2,1 Prozentpunkte mehr als im Juli. Auf den Silberrang kommt das ZDF mit 13,0 Prozent (plus 0,2), Platz drei belegt der Privatsender RTLmit 10,5 Prozent (minus 1,0). Die Nummer vier, Sat.1, bleibt unverändert bei 9,1 Prozent.
 
Vox konnte sich mit 6,1 Prozent (plus 0,2) an ProSieben vorbeischieben, das auf 5,5 Prozent (minus 0,5) kommt. Dahinter stehen RTL II mit 4,1 Prozent (minus 0,2) und Kabel eins mit 3,8 Prozent (minus 0,1). Super RTL verzeichnete 1,9 Prozent (minus 0,2 Prozent). Die Dritten Programme der ARD kommen zusammengenommen auf 12,2 Prozent (minus 0,8 ), wie aus der Quotenmessung der GfK Fernsehforschung hervorgeht.

Auch bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnten die öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren Olympia-Übertragungen punkten: Mit 8,3 Prozent (plus 2,1) liegt die ARD auf Platz vier, das ZDF belegt mit 8,0 Prozent (plus 0,7) Rang fünf. Auf den Medaillenrängen liegen aber nach wie vor die großen Privatsender, auch wenn diese Federn lassen mussten: RTL kommt auf 13,8 Prozent (minus 1,3), ProSieben auf 10,5 Prozent (minus 1,1) und Sat.1 auf 9,1 Prozent (minus 0,1).
 
In der Gesamtwertung des Jahres 2012 konnten sich die beiden gebührenfinanzierten Programme vor allem dank Fußball-EM und Olympia mittlerweile von RTL etwas absetzen: Das ZDF führt nun mit 12,8 Prozent vor dem Ersten Programm der ARD (12,5 Prozent) und RTL (12,3 Prozent). Es folgen Sat.1 (9,7 Prozent), ProSieben (5,9 Prozent), Vox (5,7 Prozent), RTL II und Kabel eins (je 3,9 Prozent) und Super RTL 2,1 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Olympia verhilft ARD zu Quoten-Gold .. und ab nächste Monat lesen wir dann wieder von "Katerstimmung" bei der ARD, wenn sie wieder auf Platz drei in der Quotenhitparade abgerutscht ist.
  2. AW: Olympia verhilft ARD zu Quoten-Gold o.k. das war blöd, aber wer sollte es besser machen ???
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum