ORF erzielt Einigung über österreichische Bundesliga

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ORF hat nach monatelangem Hickhack die Senderechte für die österreichische Fußball-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht.

Erst einen Monat nach Saisonstart der höchsten österreichischen Fußball-Spielklasse unterzeichneten Ligapräsident Hans Rinner und sein Vorstand Georg Pangl sowie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und sein Nachrichtenchef Elmar Oberhauser am Dienstag ein Vertragswerk, das die Zusammenarbeit zwischen Liga und ORF bis Ende der Saison 2012/2013 fixiert.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur APA fließen insgesamt 17 Millionen jährlich für die TV-Rechte. Davon soll die Pay-TV-Plattform Sky neun Millionen Euro beisteuern. Offiziell vereinbarten die Partner Stillschweigen über die finanziellen Dimensionen des Abkommens.Der ORF betonte, bei den Verhandlungen sei vom massiven Sparkurs des Senders nicht abgerückt worden. Man zahle nicht mehr als bisher, sondern habe umgeschichtet, so Oberhauser laut Agenturbericht.

Die Ligavertreter sprachen unterdessen vom „besten Fernsehvertrag der Liga-Geschichte“ und freuten sich in bestem Denglisch über eine „bestmögliche Erlössteigerung bei der größtmöglichen Coverage“. Rapid-Wien-Präsident Rudolf Edlinger hatte sich laut APA persönlich eingeschaltet, um zu verhindern, dass die Übertragungen aus der österreichischen Bundesliga ab der laufenden Spielzeit nur im Bezahlfernsehen zu sehen sind. Noch im Winter hatten Vertreter von Liga und ORF erklärt, eine Einigung sei nicht in Sicht.

Der ORF zeigt im Rahmen des neuen Vertrags eine Live-Partie am Sonntag (16.00 Uhr). Für die vier Partien am Samstag, die um 16.00 Uhr (ein Spiel) und 18.30 Uhr (drei Spiele) angepfiffen werden, wird über eine eigenes Sendung am Abend nachgedacht. „Es kann sein, dass sie noch kommt, es kann auch nicht sein“, meinte Oberhauser. In englischen Wochen, überträgt der ORF die Partie am Mittwochabend um 20.30 Uhr (20.30 Uhr) und hat sich vertraglich ein Auswahlrecht für die Live-Spiele zusichern lassen. Bei ORF sind pro Saison 36 Begegnungen live zu sehen, Sky Austria zeigt alle 180 Aufeinandertreffen im Meisterschaftskampf.

Dazu sicherte sich der öffentlich-rechtliche Sender ein Erstverwertungsrecht für sämtiche Spielzusammenfassungen der höchsten und zweithöchsten Spielklasse. Diese sind in ORF1 jeweils am Sonntag ab 18.00 Uhr zu sehen. Spiel-Zusammenfassungen werden national („Sport am Sonntag“, „ZiB-Flash“) sowie in den ORF-Regionalprogrammen („Bundesland heute“) ausgestrahlt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert