ORF: Formel 1 in „echtem“ HD – Vorberichte möglicherweise nur SD

1
17
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Knoten ist geplatzt: Nach Sky und RTL hat am Mittwochmittag auch Österreichs öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ORF auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN hochauflösende Ausstrahlungen der Formel 1 bestätigt.

Tatsächlich werden nun alle Rennen in HD angeboten, sodass der ORF in der Lage sein wird, die Rennen und Trainingssessions in nativem HD anzubieten“, sagte der Leiter der ORF-Kommunikation, Martin Biedermann, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Da das Signal vom Vermarkter FOM in 1080i angeliefert wird, ORF HD hingegen in 720p sendet, ist anders als bei Sky und RTL zunächst eine Umwandlung erforderlich.
 
Biedermann bringt im Rahmen seiner Vollzugsmeldung allerdings eine neue technische Baustelle ins Spiel:  „Inwieweit auch die Vor- und Nachberichterstattung in HD verfügbar sein wird, wird die nächsten Tage und Wochen abzuklären sein“, sagte der Vertreter des öffentlich-rechtlichen Senders.

Nach Angaben des ORF-Sprechers ist es dabei keinesfalls selbstverständlich, dass etwa Bilder aus der Boxengasse und Reporterinterviews ebenfalls in HD produziert werden: „Aus unserer Sicht erscheint derzeit eine Variante Livesignale in HD/Zusatzberichterstattung in SD wahrscheinlich“, konstatierte Biedermann.
 
Die Bezahlplattform Sky hatte am Dienstagnachmittag als europaweiterster Sender die Übertragung aller 20 Formel-1-Rennen der Saison 2011in nativem HD angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Am Mittwochvormittag hatte auch RTL-Sportkommunikator Matthias Bolhöfer auf Anfrage der Redaktion entsprechende Ausstrahlungen auf dem hochauflösenden Ableger RTL HD bestätigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bedeckt halten sich bislang die britische BBC und das Schweizer Fernsehen.
 
Update 12.13 Uhr: Aktualisierte Neufassung der Meldung mit Bezugnahme auf 720p-Ausstrahlung von ORF HD[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF: Formel 1 in "echtem" HD - Vorberichte möglicherweise nur SD Das wird ja wieder lustig im Forum.Da wird wieder gestritten welcher Sender dann seine Berichterstattung in nHD Produziert. Man könnte im Vorfeld ja schon mal wetten...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum