ORF plant neuen Kultursender

33
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim ORF wird sich ab 2011 einiges im Fernsehbereich ändern. So plant der Sender einen neuen TV-Kulturkanal. Das erste Programm „ORF 1“ soll in „ORF eins“ umbenannt werden. Bei „ORF 2“ soll dagegen alles beim Alten bleiben.

Wie die Tageszeitung „Der Standard“ am Montag berichtete, hat der Kultur- und Infokanal des ORF bisher noch keinen offiziellen Namen. Laut dem Bericht kursieren Namen wie „Artinfo“. Intern laufe das Projekt unter dem Arbeitstitel „ORF Info Plus“. Der Sendestart ist laut „Standard“ für den April 2011 geplant.
 
Das neue ORF-Gesetz fordert einen Infokanal als Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Geführt wird er wie TW1 als Tochterfirma. Senderchef Peter Schöber sagte dem Blatt: „Wir sind eine kleine Mannschaft. Den Big Bang kann man da nicht machen.“ Für Kauf und Produktion von Programminhalten plant der Sender reichlich vier Millionen Euro. „Wo es sinnstiftend dazupasst, können wir uns in bescheidenem Rahmen Finanzierungen holen“, verweist Schöber auf Sponsoring.

Laut Schöber werden auf dem neuen Sender wöchentliche EU-Diskussionen stattfinden und Reportagen über vergessene Konflikte in Regionen abseits des öffentlichen Interesses sowie Zeitgeschichtedokus laufen. Laut früheren Meldungen wird der neue Sender voraussichtlich den Kanal von TW1 übernehmen. Über Satellit sei Platz genug, nur bei der digital-terrestrischen Übertragung werde es eventuell Probleme geben. Das könnte das Aus für die DVB-T-Verbreitung von ORF Sport Plus bedeuten, bis die ORF-Techniktochter ORS im Jahr 2012 den nächsten Multiplex im TV-Standard DVB-T2 anschiebt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF plant neuen Kultursender "Leiht" sich der der ORF eben mal wieder eine Idee von der BBC aus (BBC One). Naja, wenn dadurch das Programm besser und die Nachrichten wieder neutraler werden, gerne.
  2. AW: ORF plant neuen Kultursender Machen sie es jetzt den Schweizern nach,da wurde SF 2 auch in SFzwei umbenannt.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum