
Der ORF setzt auch heuer wieder eine Unsitte fort, die bereits letztes Jahr beobachtet wurde. Seit einigen Tagen kündigt er in Trailern den Start einer neuen Staffel einer beliebten TV-Serie an. Das Problem ist nur, sie ist bereits im ORF und ZDF gelaufen.
Frei nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“, scheint man beim ORF in Wien einiges, was in der Vergangenheit war, hinter sich gelassen zu haben. Dem entsprechend wird derzeit die „neue“ Staffel der in Deutschland und Österreich äußerst beliebten TV-Serie „Die Bergretter“ beworben, die am heutigen Mittwoch dem 28. Mai um 20.15 Uhr auf ORF2 zu sehen sein wird. Ärgerlich ist nur, dass das, was da gerade als brandneu angepriesen wird, bereits letzten Winter, also vor nicht einmal einem halben Jahr, im ORF zu sehen war.
Um welche Staffel geht es?
Im Detail geht es um die Staffel 16, die den Fans der Serie noch in guter Erinnerung sein dürfte. Alleine die markanten, im Trailer verwendeten Szenen verraten: „Das kenne ich doch schon.“ Weiter können einem da nicht gerade schmeichelhafte Gedanken in den Sinn kommen, die wir jetzt hier nicht näher erläutern wollen.
Neue Staffel? – eine Sache der Betrachtung
Doch neu kann man auch so verstehen, dass es sich hier um die neueste fertige Staffel handelt. Die Staffel 17 der Bergretter sollte zwar bereits weitgehend abgedreht sein, was aber nicht heißt, dass sie bereits fix und fertig ist. Somit ist die Staffel 16 nach wie vor die „neue Staffel“. Ja, das sind Spitzfindigkeiten, die sich der ORF zueigen gemacht haben könnte, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Schließlich sind „Die Bergretter“ immer ein Garant für hohe Einschaltzahlen. Doch wie groß ist die Gefahr, mit solchen Aktionen die Zuschauer zu verärgern? Vor allem aber büßt man damit an Glaubwürdigkeit ein. Da wundert es nicht, dass es Menschen gibt, die die Bergretter im ORF ganz links liegen lassen. Denn beim ZDF wurde man auf diese Weise noch nicht veräppelt. Und da sollte die wirklich neue 17. Staffel wieder ab Spätherbst laufen.
Auch interessant: