Pay-TV-Umbau: Playhouse Disney wird zu Disney Junior

9
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Aus dem Pay-TV-Kanal Playhouse Disney wird in Deutschland Disney Junior: Der Micky-Maus-Konzern schickt an diesem Donnerstag (14. Juli) eine völlig neue Fernseh- und Multimediawelt für Vorschulkinder ins Rennen.

Neben neuen Serien wird dabei auch die multimediale Integration vorangetrieben. Den jungen Zuschauern soll künftig als Ergänzung zum täglichen Fernsehprogramm eine umfassende Online-Präsenz zur Seite gestellt werden. Wie die Walt Disney Company am Dienstag in München mitteilte, können sich die Zuschauer im Web über die TV-Sendungen informieren, haben aber auch die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte herunterzuladen, an Lern- und Gewinnspielen teilzunehmen oder eigene Video-Playlists anlegen.

Parallel zur Einführung des neuen Sendernamens gehen auch zusätzliche Serien an den Start. Neben Klassikern wie „Meister Manny’s Werkzeugkiste“, „Micky Maus Wunderhaus“ oder „Dschungel, Dschungel!“ und „Spezialagent Oso“ feiert am 14. Juli die Eigenproduktion „Jake und die Nimmerland Piraten“ ihre Premiere.  In Deutschland wird die Serie unter anderem von Schauspieler Patrick Bach („Unser Charlie“) und dem Pianisten des Pop-Duos Orange Blue, Vince Bahrdt, als singende Piraten Skipper und Bones synchronisiert.

Außerdem startet die Bastelshow „Art Attack“ in eine brandneue Staffel und Nicolás Artajo, unter anderem bekannt aus der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“ entführt die kleinen Zuschauer in eine kreative Bastelwelt und regt zum Schneiden, Kleben, Ausmalen und Mitgestalten an. Disney Junior richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren sowie deren Eltern und ist komplett werbefrei. Ältere Kinder dürfen sich auf bekannte Filme wie „Die Schöne und das Biest“, „Peter Pan“ oder „Der Glöckner von Notre Dame 2“ freuen.

Die neue Marke soll dabei nach den Vorstellungen ihrer Macher unmittelbar an den Erfolg von Playhouse Disney anknüpfen. Der Vorschulsender ging im September 2005 in Deutschland erstmals on Air und wird derzeit weltweit in 109 Ländern ausgestrahlt. „Disney Junior verbindet klassische Erzählkunst, liebenswerte Figuren, eingängige Musik und spielerisches Lernen und führt somit die Disney-Tradition in zeitgemäßer Umsetzung fort“, sagte Beth Gardiner, Vice President, Original Programming and Development von Disney Junior EMEA.

Unter der neuen Vorschulmarke Disney Junior verknüpft Disney seine TV- und Web-Angebote für die jüngste Zielgruppe noch enger: Mit einer brandneuen Facebook-Seite und einem eigenen YouTube-Kanal im Internet baut Disney Junior den Austausch mit Eltern und Pädagogen aus. Außerdem gibt es unter www.DisneyJunior.de eine eigene Seite für Eltern, die über Internetsicherheit und die richtige Medienerziehung informiert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Pay-TV-Umbau: Playhouse Disney wird zu Disney Junior "Playhouse" klang auch irgendwie nicht nach einem Kindersender, sondern erinnerte eher an Playboy
  2. AW: Pay-TV-Umbau: Playhouse Disney wird zu Disney Junior ja genau hab mich auch immer über den namen gewundert
  3. AW: Pay-TV-Umbau: Playhouse Disney wird zu Disney Junior Hehe, stimmt. Der Start einer HD Variante, wie im Ausland, würde mich auch nicht überraschen. Und Nicolás Artajo bei "Art Attack"? Ich dachte, das macht Nils von GameOne oder verwechsele ich da etwas? EDIT: Habe den anderen Disney Thread übersehen, in dem steht, dass erst einmal kein weiterer HD Sender geplant sei.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum