Peinliche Panne im ZDF-„heute journal“

10
1196
Bild: © ZDF/Corporate Design
Bild: © ZDF/Corporate Design

Im „heute journal“ des ZDF ist auf einer eingeblendeten Landkarte der US-Bundesstadt Colorado als Iowa bezeichnet worden. Mit der Karte moderierte Claus Kleber am Sonntagabend einen Beitrag zum Auftakt der US-Vorwahlen aus Iowa an.

Zum Ende der Sendung korrigierte er den Fehler und sagte: «Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin. Wir haben den Bundesstaat Iowa dort gezeigt, wo der Bundesstaat Colorado tatsächlich ist.“ Der 64-Jährige bat um Nachsicht. Die Grenzen von Colorado und Iowa sind mehr als 500 Kilometer voneinander entfernt.

Auf Twitter schrieb Kleber: „Iowa gesagt / Colorado gezeigt. Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein :-(“ Dazu war ein Ausschnitt der Sendung zu sehen, der zeigte, wie er den Fehler nicht bemerkte. 

Die Twitter-Nutzer reagierten am Sonntagabend unterschiedlich: „Die ehrliche Erklärung am Ende der Sendung war prima. Fehler sind menschlich und offensichtlich (und glücklicherweise) sind Sie ein Mensch“, schrieb eine Userin. Ein anderer schrieb: „Liebes ZDF, Colorado ist nicht Iowa. Aber bei 50 Staaten kann man sich schon mal irren.“ Und ein Nutzer schrieb: „Trump hätte weiter danebengelegen“.

Bildquelle:

  • ZDF-Logo: © ZDF/Corporate Design

10 Kommentare im Forum

  1. Tja, richtig so und das vom selbsternannten Amerikaexperten bzw. -versteher. Ob er sich noch bei der Atlantikbrücke bzw. bei den Aspeninstitutlern noch sehen lassen kann und darf? Köstlich. Soetwas kannst du dir nicht ausdenken.
  2. Wobei hier sicherlich der Techniker im Hintergrund schuld hat. Ein Versehen. Kleber sieht die eingeblendete Karte in der grünen Hölle nicht unbedingt. Dazu müsste er auf dem Kontrollbildschirm schauen. Macht sich aber schlecht wenn er in die Kamera gucken muss.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum