Personaldebatte über neuen ZDF-Intendanten

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach der Ankündigung von ZDF-Intendant Schächer, nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren, hat das Postengeschacher begonnen. Das ZDF könnte offenbar schon im Juni einen neuen Intendanten bekommen.

Der Fernsehrat will laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ (aktuelle Ausgabe) bereits in der übernächsten Sitzung über einen neuen Senderchef entscheiden. Laut dem Bericht will der unionsnahe Freundeskreis um den CDU-Politiker Jung seine Dreifünftel-Mehrheit nutzen, um schnellstmöglich einen neuen Intendanten zu installieren. Wie das Blatt weiter berichtet, will Jung die Wahl aber mit dem „roten Freundeskreis“ im Fernsehrat abstimmen.

Beide Seiten scheinen ZDF-Programmchef Thomas Bellut zu favorisieren, so der Bericht. Sollte der unionsfreundliche Bellut zum Zuge kommen, würde an seine Stelle wieder ein konservativer Parteigänger nachrücken. Hier werden laut Insidern der derzeitigen Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Bettina Schausten, gute Chancen eingeräumt, so der „Spiegel“. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum