Peter Kloeppel seit 20 Jahren „Mr. News“ bei RTL – 4500 Ausgaben

18
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 30. März 1992 ging Peter Kloeppel erstmals als Sprecher für „RTL Aktuell“ auf Sendung. Über 4500 Sendungen später ist er zu einer der bekanntesten Fernsehpersönlichkeiten Deutschlands geworden.

Mit 17 Sekunden Verspätung ging Kloeppel am 30. März 1992 erstmals live auf Sendung und begrüßte die Zuschauer mit „Guten Abend, mit etwas Verspätung, herzlich Willkommen bei ‚RTL Aktuell'“. Es folgten bis heute weitere 4500 Sendungen mit dem 53-Jährigen als Anchorman. Am 30. März feiert der gebürtige Frankfurter sein 20-jähriges Dienstjubiläum, wie der Sender am Montag mitteilte.
 
Nachdem Kloeppel sein Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen mit einer Diplomarbeit zum Verhalten von Zuchtschweinen abgeschlossen hatte, ging er 1983 an die Henri-Nannen-Schule, um eine Journalismus-Ausbildung zu beginnen. 1985 begann er als 26-Jähriger mit einem Praktikumim Bonner Studio des noch jungen Privatsenders RTL Plus, welcher erst im Jahr zuvor gegründet worden war.
 
Kloeppel machte dort sehr schnell Karriere, wurde 1987 bereits zum Bonner Studioleiter ernannt und 1990 als US-Korrespondent nach New York geschickt. Nach zwei Jahren in Amerika kam er zurück nach Köln und wurde dort zum Chefmoderator der Hauptnachrichten „RTL Aktuell“. Seit 2004 ist er neben seinem langjährigen Kollegen Michael Wulf auch RTL-Chefredakteur. Für seine mehrstündige Sonderberichterstattung nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York wurde Kloeppel mehrfach ausgezeichnet.

Seltenes Lob gibt es sogar von der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz, wenn auch mit Einschränkungen: ARD-Chefredakteur Thomas Baumann gratuliert anlässlich des 20-jährigen Dienstjubiläums mit den Worten, dass „RTL Aktuell“ im Vergleich zu den ersten Jahren sehr viel besser und politischer geworden sei und nun Politik durchaus ernsthaft und adäquat vermitteln könne. Das Publikum honoriere es, wenn dies von jemandem wie Peter Kloeppel präsentiert wird, der genau die notwendige Ruhe ausstrahlt.

 
Das geht auch aus den Quoten hervor. Bereits 1995 konnte die Hauptnachrichtensendung von RTL mit 21,7 Prozent die Marktführerschaft in der jungenZielgruppe übernehmen und liegt damit noch vor der „Tagesschau“ mit 20,2 Prozent.Seit 2008 schlägt „RTL Aktuell“ auch beim Gesamtpublikum die ZDF-Hauptnachrichten „heute“ und schafft es inzwischen hin und wieder, selbst die „Tagesschau“ im Ersten bei denabsoluten Zuschauerzahlen zu überholen. Im Dezember vergangenen Jahres gelang dies sogar gleichacht Mal.

Dass Kloeppel nicht nur mit seiner Sendung erfolgreich, sondern auch sehr beliebt ist,belegen diverse Umfragen. Im vergangenen Jahr war der 53-Jährige für die Deutschen laut einer repräsentativen Befragung von TNS Emnid der bekannteste und kompetenteste Newsmoderator im deutschenFernsehen. Neben seiner Arbeit als Moderator und Chefredakteur istKloeppel auch Direktor der 2001 gegründeten RTL-Journalistenschule,treibt den Medienpreis Com.mit Award für Schüler undNachwuchsjournalisten voran und dreht Reportagen.
 
Privat ist Kloeppelein ausgesprochener Familienmensch. In seiner Freizeit kocht er gern, liest viel, läuftHalbmarathons und fährt Ski. Bei allen vielfältigen Beschäftigungen ist der „RTL Aktuell“-Termin um 18.45 Uhr in seinem Leben jedoch seit 20 Jahren fester Bestandteil des Tagesablaufs. Ein Ende ist nicht in Sicht. Noch im Juli 2011 gab der Anchorman zu Protokoll, sich eine Verlängerung seines 2014 auslaufenden Vertrags mit dem Kölner Privatsender gut vorstellen zu können (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete)[sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Peter Kloeppel seit 20 Jahren "Mr. News" bei RTL - 4500 Ausgaben Das der Peter so gerne bei einen Sender der sozialen Unterschicht arbeitet und nicht in der ARD oder ZDF scheint mir ein Anzeichen von persönlichen Minderwertigkeitsgefühl zu sein. Ich empfehle Peter eine Persönlichkeitsanalyse bei einen Psychiater seines Vertrauens
  2. AW: Peter Kloeppel seit 20 Jahren "Mr. News" bei RTL - 4500 Ausgaben Da kannst Du ihm bestimmt einen empfehlen. Kloeppel ist für mich das Gesicht des seriösen Teils von RTL.
  3. AW: Peter Kloeppel seit 20 Jahren "Mr. News" bei RTL - 4500 Ausgaben RTL Aktuell mit dem Niveau der Bild-Zeitung findest du seriöse journalistische Arbeit? Mir tut Peter leid dass er dort im Studio stehen muß.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum