Phonenix-Runde fragt: „Yes, we can! – Können wir es auch?“

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Hoffnung statt Furcht! Das ist der Tenor der Antrittsrede des neuen amerikanischen Präsidenten. Barack Obama macht seinen Landsleuten Mut – trotz katastrophaler wirtschaftlicher Lage.

Menschen weltweit sind beeindruckt von der Zuversicht, die sie zu vermitteln versucht.Wie lässt sich also der Grundgedanke in Obamas Antrittsrede „Hoffnung statt Furcht“ bei uns vermitteln? Was könnte hierzulande für eine positive Aufbruchstimmung sorgen?
 
Wird bei uns ein Appell an Eigenverantwortung und Eigeninitiative nicht zu schnell als Aufforderung zum Neoliberalismus missverstanden? Gibt es vielleicht typisch deutsche Eigenschaften, die uns bremsen?
 
Gaby Dietzen diskutiert in der Phoenix-Runde Runde am Mittwoch, 22.15 Uhr, mit Prof. Hans-Dieter Gelfert (Buchautor), Winfried Neun (Wirtschaftspsychologe), Peter Krämer (Unternehmer) und Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung).
 
Wiederholung um 00.00 Uhr und Donnerstag um 9.15 Uhr[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum