Pilawa bittet wieder zum „Quizduell-Olymp“

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Was bereits im letzten Jahr funktionierte, bekommt nun mehr Sendezeit: In der Pause vom „Quizduell“ geht Jörg Pilawa ab Freitag wieder mit dem „Quizduell-Olymp“ bei der ARD an den Start. Ob er über 2016 hinaus auch eine Zukunft bei dem Sender hat, ist noch ungewiss.

Neue Raterunde im Ersten: An diesem Freitag (18.50 Uhr) bittet Jörg Pilawa zu 19 Folgen des „Quizduell-Olymps“ – bereits im vergangenen Herbst moderierte Pilawa die Show eine Woche lang, verbunden mit recht ordentlichen Quoten, so dass das Erste eine neue, längere Staffel auflegt.
 
Zwei Prominente treten pro Sendung jeweils gegen drei ausgewiesene Wissensexperten an, unter anderem gegen Eckhard Freise, der im Jahr 2000 als erster bei Günther Jauchs RTL-Quiz „Wer wird Millionär?“ eine Million Mark gewann.

Die Zuschauer können zu Hause mit der „Quizduell im Ersten“-App mitraten. Wenn der Experten-Olymp gegen die Prominenten gewinnt, wird die bis zu dem Zeitpunkt erspielte Summe unter zehn zufällig ausgewählten App-Usern ausgespielt. Wenn die Prominenten gewinnen, wird das Geld gespendet.
 
Warum ist der ARD-Vorabend wieder voll mit lauter Ratesendungen, und warum haben sie alle recht ordentliche Quoten? „Das Fernsehen unterliegt immer wieder Modererscheinungen“, sagte Jörg Pilawa der Deutschen Presse-Agentur. „Zur Zeit ist das Genre Quiz wieder angesagt.“
 
Vorher dominierten Krimiserien unter dem Motto „Heiter bis tödlich“ das Programm – ihr Erfolg war deutlich bescheidener, so dass sich die ARD wieder zum Kurswechsel veranlasst sah.
 
Im Herbst wird Pilawa mit dem regulären „Quizduell“ am Vorabend wieder auf den Bildschirm zurückkehren. Außerdem sind zwei Ausgaben der internationalen Abendshow „Spiel für Dein Land“ (mit der Schweiz und Österreich) geplant, die bereits im vergangenen Herbst und Winter lief, damals aber dreimal gezeigt wurde.
 
Ende des Jahres läuft Pilawas ARD-Vertrag aus. Was passiert danach? „Zur Zeit führen wir Gespräche“, so Pilawa. „Für Details ist es noch zu früh.“ Bereits zwischen 2001 und 2010 hatte er im Vorabendprogramm „Die Quiz Show“ präsentiert. Danach hatte er bis 2013 ein Gastspiel beim ZDF. [fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert