Pilawa verabschiedet sich vom Ersten

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jörg Pilawa hatte am Dienstag seinen letzten Auftritt für die ARD. Nach724 Stunden „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ verabschiedete sich der Moderator von seinen Zuschauern mit einer gute Quote.

Rund 2,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die Abschieds-Sendung von Pilawas Rateshownicht entgehen. Wie Media Control am Mittwoch bekannt gab schnellte der Marktanteil noch einmal auf elf Prozent empor.

Pilawa war 1 713 Ausgaben lang und rund 724 Sendestunden ein Quotengarant für das Erste. Wie aus einer Media Control Sonderauswertung hervorgeht, lockte er in diesem Jahr durchschnittlich 2,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 11,5 Prozent) vor die Bildschirme. Dabei konnte er vor allem bei den weiblichen Fans ab 14 Jahren punkten: Hier erzielte „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ 2010 durchschnittliche Marktanteile von 13,3 Prozent. Bei den Männern ab 14 Jahren schaffte die Show im Schnitt 10,7 Prozent Marktanteil.

Am beliebtesten war Pilawa ganz klar bei den älteren Semestern: Die Marktanteile bei den ab 65-Jährigen (21,3 Prozent) waren in diesem Jahr mit Abstand am höchsten. Die Ausgabe mit den meisten Zuschauern lief am 29. Dezember 2005. Damals schalteten insgesamt 5,70 Millionen Zuschauer ein. Das war ein Marktanteil von 19,7 Prozent.
 

Ab 13. Oktober wird Pilawa beim ZDF arbeiten und die Show „Rette die Million!“ präsentieren. Seinen ARD-Sendeplatz übernimmt Florian Weber, der „Das Duell im Ersten“ in Zukunft als Doppelfolge präsentieren wird. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum