„Politiker Undercover“: Neue Sozialdoku mit Abgeordneten

2
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Prominente Volksvertreter in geheimer Mission: Das ist das Konzept eines französischen Fernsehformats, das bald auch in Deutschland unter dem Titel „Politiker Undercover“ zu sehen sein soll.

Der Kölner TV-Produzent Wolfgang Link hat jetzt auf der Fernsehmesse MIPCOM in Cannes die Rechte erworben und steht bereits in Verhandlungen mit deutschen Sendern, wie er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur berichtete.

Das Konzept ähnelt dem RTL-Format „Undercover Boss“, nur eben mit Politikern anstatt Führungspersönlichkeiten: Abgeordnete werden maskiert, um unerkannt die Realität normaler Bürger kennenzulernen. Wie kann man als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern eine Wohnung finden? Oder wie hart ist die Arbeit als Pfleger in einem Krankenhaus? Gesundheitsminister Jens Spahn lässt grüßen, dürfte aber aus Sorge um seine eigene Gesundheit wohl eher nicht zur Verfügung stehen.

„Das Interesse der Sender ist groß, weil dieses Experiment gut in die Zeit passt und aufschlussreiche Erkenntnisse liefert“, sagte Link. „Viele Bürger haben den Eindruck, dass die Politiker den Kontakt zur Basis verloren haben.“

In Frankreich gewann etwa die Bürgermeisterin von Marseille laut Link ganz neue Eindrücke von den Lebensbedingungen ihrer Wählerschaft. Der Produzent sieht hier einen Trend: „Auch Quiz, Dokudrama oder serielle Fiktion kann man mit politischem Inhalten aufladen.“

Beispiel: In der israelischen Comedy-Show „On the other Hand“ treten gezielt konservative gegen linksliberale Komiker an. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Ein sehr trauriges Bild unserer Gesellschaft, besser Politik wenn die Politiker es nötig haben über so einen Unsinn die Stimmung und Meinung der Bürger kennenlernen zu müssen. Einfach mal nicht mit der Limo und dem Chauffeur zur Arbeit fahren, sondern in Bus und Bahn einsteigen und sich wie jeder normale Mensch auch, fortbewegen. Dann noch auf das Lohnniveau eines Arbeitnehmers für 3 Monate und ihnen fallen alle Sünden ein.
  2. Was nützt es wenn das ein oder 2 Politiker mal machen?!In diesem hohen Haus sitzen doch über 600, oder wie viele auch immer. Die müssten alle mal solch ein Sozialexperiment machen, und schwupps, würde in unserem Land endlich gerechtere Politik für alle gemacht werden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum