München – Die Vorzüge von HD-TV sind bekannt. Doch wie lässt sich das Bild der Spitzenqualität auch auf dem heimischen Fernsehschirm wiedergeben?
Dieser Frage geht eine Sendung nach, die Premiere ab 27. Mai ausstrahlen wird. Moderatorin Tamara Sedmak zeigt, wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe, Hautton und die Klangqualität richtig justiert werden müssen, damit Fernsehen in HD-Qualität zu einem echten Erlebnis wird.
Die Sendung wird unter dem Motto „HD perfekt“ stehen und auf der Sendersparte „Premiere HD“ ausgestrahlt. Unter anderem erläutert die Moderatorin anhand von Testbildern, wie sich der eigene HD-Fernseher für die optimale Wiedergabe einstellen lässt.
„HDTV wird erst mit echten HD-Programmen zum wahren Genuss. Für ein perfektes Bild muss aber auch der Flachbildschirm oder Projektor richtig eingestellt sein“, sagt Ronald Fiedler, Projektleiter HDTV bei Premiere.
„Premiere HD“ zeigt die 20-minütige Sendung jeweils am Sonntag zwischen 9 und 10 Uhr. Das Ganze wird unverschlüsselt im MPEG4/Hl.264-Standard ausgestrahlt. Zuschauer, die sich bereits im Vorfeld informieren wollen, können auf der Internetseite von Premiere bereits Checklisten und Einstellungen für HDTV abrufen. [ft]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com