Premiere sichert sich Rechte an Österreichischem Fußball

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der Pay-TV-Anbieter Premiere konnte sich erstmals umfassende und exklusive TV-Rechte an der Österreichischen Fußball-Bundesliga sichern.

Eine gemeinsame Präsidentenkonferenz der T-Mobile Bundesliga und Red Zac Erster Liga hat mit großer Mehrheit beschlossen, die TV-Übertragungsrechte der kommenden drei Spielzeiten für insgesamt 42 Mio Euro an ein Konsortium von Premiere und ATVplus zu übertragen. Premiere kann damit bis Sommer 2007 von allen Spielen der beiden österreichischen Profifußball-Ligen live berichten. ATVplus, der einzige werbefinanzierte private TV-Sender in Österreich, wird sich auf die Nachberichterstattung konzentrieren. Bislang zeigte Premiere lediglich eine Begegnung pro Spieltag der T-Mobile Bundesliga. Dominiert wurde die Live- und Nachberichterstattung in der Vergangenheit vom ORF. Der öffentlich-rechtliche Sender konnte sich mit seinem Angebot im Bieterwettbewerb für die Spielzeiten 2004/05, 2005/06 und 2006/07 nicht durchsetzen.
 
„Gemeinsam mit ATVplus ist es Premiere erstmals gelungen, das althergebrachte Monopol des ORF zu durchbrechen“, sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. „Das ist der verspätete Urknall für die Entwicklung des Privatfernsehens in Österreich.“ Einen kräftigen Schub erwartet Kofler auch für den österreichischen Fußball. Der neue Vertrag gebe den Vereinen größeren finanziellen Spielraum. Noch wichtiger sei jedoch Qualität und Quantität der künftigen Berichterstattung. „Premiere Österreich wird neue Maßstäbe setzen. Der österreichische Profifußball katapultiert sich mit einem Schlag an die Weltspitze der TV-Sportberichterstattung. Premiere wird live von allen Spielen der T-Mobile-Bundesliga und der Red Zac Erste Liga berichten. Besondere Spannung verspricht die Live-Konferenz von vier Spielen der T-Mobile-Bundesliga am Samstag.
 
„Wir schärfen damit das österreichische Profil von Premiere“, so Kofler. „Wir haben uns bewusst entschieden, die Fußball-Berichterstattung auf unser günstiges Einstiegsangebot Premiere Austria zu konzentrieren. Damit ermöglichen wir wirklich jedem Fan, die einmalige Live-Berichterstattung vom österreichischen Profi-Fußball zu genießen.“
 
Derzeit hat Premiere rund 170.000 Abonnenten in Österreich. Kofler rechnet durch die umfassende Bundesliga-Berichterstattung mit einem zusätzlichen Potenzial von bis zu 100.000 neuen Abonnenten innerhalb des nächsten Jahres. Premiere ist mit einem geeigneten Digital-Receiver via Satellit österreichweit zu empfangen. Auch in den meisten der 1,1 Millionen Kabelhaushalte ist Premiere Austria verfügbar. Insgesamt gibt es in Österreich 3,2 Millionen TV-Haushalte.
 [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert