Programmänderung: NDR trauert um „Büttenwarder“-Schauspieler Sven Walser

2
1387
Sven Walser
© NDR

Der NDR ändert am Wochenende sein Programm: Grund hierfür ist der Tod des Schauspielers Sven Walser, bekannt aus der Serie „Neues aus Büttenwarder“.

Als Stallknecht Kuno „Killerkralle“ in Büttenwarder erreichte Sven Walser bei allen Fans der NDR Serie Kultstatus. Bereits seit der der ersten Folge im Jahr 1997 war er fester Bestandteil des Ensembles. Nun verstarb Sven Walser nach schwerer Krankheit in Berlin.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor:

„Mit Sven Walser verliert der NDR einen besonderen Schauspieler. 24 Jahre lang hat er sich in „Neues aus Büttenwarder“ mit der Figur des liebenswert komischen Pferdeknechts Kuno in die Herzen der Fans gespielt. Auch in anderen Rollen wie im „Großstadtrevier“ oder im „Tatort“ überzeugte Sven Walser stets durch ein feines und nuanciertes Spiel und schien mit seiner Rolle zu verschmelzen. Unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Familie.“

Sven Walser war von der ersten Folge an Teil von „Neues aus Büttenwarder“

Sven Walser wurde am 26.04.1963 in Bremen geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er im Anschluss an den Schulabschluss in Hamburg. Von dort führte ihn sein Weg zunächst an zahlreiche Theater – darunter renommierte Häuser, wie das Schauspiel Köln, die Münchner Kammerspiele oder auch das Burgtheater in Wien. In den letzten Jahren stand Sven Walser überwiegend im Hamburger Ernst Deutsch Theater auf der Bühne – zuletzt als Klabautermann in „Umschlagplatz der Träume“.

Sven Walser starb am 4. April 2023 in Berlin. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder.

Das NDR Fernsehen ändert anlässlich des Todes von Sven Walser sein Programm und zeigt am Sonnabend, 15. April, ab 16.45 Uhr drei Folgen „Neues aus Büttenwarder“: „Groggy“, „Survival“ und „Bildungsschock“.

Quelle: NDR

Bildquelle:

  • df-sven-walser-trauer: NDR

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum