Quoten: „Verräter“-Finale reißt nicht vom Hocker, „TV total“ stärker

0
366
Die Verräter 3
Cast der kommenden "Die Verräter"-Staffel. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

RTL am Dienstagabend bei Jüngeren nur knapp vor Vox. ZDF punktet mit weiterer „Tricks“-Reportage.

Eine vierte Staffel von „Die Verräter“ ist fix – auch, weil die Strategie-Show on Demand so stark unterwegs ist. Linear tat sich das Programm am Dienstagabend schwer. Es sicherte RTL bei den klassisch Umworbenen nur achteinhalb Prozent Marktanteil und landete somit in etwa gleichauf mit Vox und deutlich hinter „TV total“. Der Reihe nach: Die letzte „Verräter“-Folge der diesjährigen Staffel erreichte also nur einstellige Quoten, die ermittelte Gesamtreichweite betrug 1,34 Millionen. Im Staffelschnitt sicherte sich das Programm knapp zehn Prozent (14-49).

Am Dienstag stärker unterwegs war „TV total“, das im ProSieben-Programm mit 12,4 Prozent überzeugte. „Experte für alles“ schloss sich ab 21:25 Uhr mit 7,9 Prozent bei den Jüngeren an. Die Gesamt-Reichweiten lagen bei 0,88 und 0,43 Millionen. Stark unterwegs war auch das ZDF, das eine weitere „Tricks“-Reportage zeigte, diesmal mit Pia Osterhaus, die sich Luxusmarken widmete. Bei den Jüngeren kam die 20:15-Uhr-Sendung auf schöne 10,5 Prozent. 2,11 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. Vox erreichte, ebenfalls ab Viertel nach Acht, 8,1 Prozent mit „Sing meinen Song“ (0,63 Millionen).

RTLzwei punktete mit einer neuen „Armes Deutschland“-Folge. Die Sozial-Doku kam mit für Senderverhältnisse hervorragenden sieben Prozent ins Ziel. Sat.1 musste derweil mit „Navy CIS“ zum Primetime-Start kleinere Brötchen backen. Die US-Krimiserie verfehlte bei den Umworbenen die 5-Prozent-Marke knapp. Allerdings hat sie beim älteren Publikum eine feste Fanbase, sodass die Gesamtreichweite mit 1,01 Millionen nicht schlecht aussah. Bei allen landete ein Frauen-Nations-League-Spiel im Ersten auf Platz eins. Die um 20:30 Uhr gestartete Partie erreichte linear im Schnitt 4,06 Millionen Fans und somit 19,2 Prozent Marktanteil.

Die Dienstags-Primetime auf einen Blick

Nachmittags sticht eine extrem schwache „Blaulicht-Report“-Folge bei RTL ins Auge. Nach 17 Uhr kam die Scripted-Reality bei RTL nur auf 1,7 Prozent. Allgemein präsentiert sich das RTL-Nachmittagsprogramm unglaublich volatil. Barbara Salesch holte um 15 Uhr noch tolle 14 Prozent, Ulrich Wetzel danach nur 5,1 Prozent. Die enormen Schwankungen liegen auch an den inzwischen sehr niedrigen Reichweiten in der werberelevanten Zielgruppe. Salesch etwa kam auf 0,1 Millionen, Wetzel auf 0,04.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 03.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum