Raabschied: Gekündigte Mitarbeiter siegen vor Gericht

20
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stefan Raab beendet im Dezember seine TV-Karriere, doch das hat nicht nur Konsequenzen für seinen Haus-Sender ProSieben, sondern auch für die Produktionsfirma Brainpool. 80 Mitarbeiter wurden gekündigt, die nun ihrem Ärger vor Gericht Luft machen – und Recht bekommen haben.

Das Arbeitsgericht Köln hat zwei Kündigungen für unwirksam erklärt, die mit dem TV-Rückzug von Stefan Raab zusammenhängen. Die Produktionsfirma Brainpool hatte nach der Ankündigung von Raabs Abschied 80 Mitarbeitern zum Jahresende entlassen. Das Gericht entschied am Freitag jedoch, dass davon mindestens zwei Kündigungen unwirksam sind. In neun anderen Fällen forderte das Gericht von Brainpool genauere Informationen und will dann entscheiden. 38 weitere Fälle werden in den nächsten Monaten verhandelt.

Die Gegenseite hielt dem entgegen, Brainpool habe für nächstes Jahr keine Aufträge mehr. „Wenn der Stefan nicht mehr weitermachen will, kann kriegt man nicht einfach einen anderen“, sagte Geschäftsführer Andreas Scheuermann. Die Vorsitzende Richterin Brigitte Neideck empfahl Brainpool, den Mitarbeitern eine Abfindung anzubieten. „Vielleicht sollten Sie doch noch mal darüber nachdenken, ob Sie in den sauren Apfel beißen und den Mitarbeitern etwas anbieten“, sagte sie. Brainpool lehnte das aber ab.
 
Das Gericht muss nun über die Rechtmäßigkeit eines Teils der Kündigungen entscheiden. Dabei muss jeder Fall für sich betrachtet werden.

Bei den beiden Beschäftigten, deren Kündigung das Gericht aufhob, geht es um einen Archivar und einen Lohnbuchhalter. Das Gericht konnte nicht erkennen, warum ihre Arbeit durch den Wegfall der Raab-Produktionen nicht mehr gebraucht werden sollte – denn Brainpool besteht auch nach dem Abschied des Top-Entertainers weiter.
 
„Ich kann nicht, nur weil ein Auftrag wegfällt, dauerhaft kündigen“, sagte die Vorsitzende Richterin Brigitte Neideck. Auch im Falle anderer Beschäftigter äußerte sie während der mehrstündigen Verhandlung entsprechende Zweifel.
 
Die Mitarbeiter erhoben schwere Vorwürfe gegen ihren Arbeitgeber. Es sei „ziemlich schändlich, wie die Geschäftsführung versucht, die Arbeitnehmer los zu werden“, sagte ein Cutter. „Und das nachdem wir ohne Ende für euch gearbeitet haben.“ Die Gegenseite hielt dem entgegen, Brainpool habe für nächstes Jahr keine Aufträge mehr. „Wenn der Stefan nicht mehr weitermachen will, kann kriegt man nicht einfach einen anderen“, sagte Geschäftsführer Andreas Scheuermann.
 
Richterin Neideck empfahl Brainpool, den Mitarbeitern eine Abfindung anzubieten. „Vielleicht sollten Sie doch nochmal darüber nachdenken, ob Sie in den sauren Apfel beißen und den Mitarbeitern etwas anbieten“, sagte sie. Das Kölner Unternehmen lehnte dies jedoch ab.
 
Die Brainpool-Mitarbeiter im Gerichtssaal wurden von der Richterin mehrfach zur Ordnung gerufen, weil sie zum Beispiel klatschten oder laut lachten. „Wir sind hier nicht in einer Fernsehsendung“, ermahnte sie die Zuhörer. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Hm, eindeutig auf eine Seite schlagen kann man sich nicht, da man die genauen Verträge nicht kennt. Bei dem Buchhalter und Archivar kann ich das Urteil aber verstehen, denn diese sind nicht zwangsläufig an die Sendung gebunden. Bei einem, wie im Bericht erwähnten, Cutter sieht das schon anders aus. In der Medienbranche ist es nichts besonderes, wenn man dort projektbezogen arbeitet. Man wird sehen, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.
  2. Das geht mit Sicherheit vielen Mitarbeitern in vielen Firmen so. Und auch wenn es kein Zirkus ist, sagt auch ein Beifall in einem Gerichtssaal etwas über das Betriebsklima aus. Sowas prägt sich auch bei allen Mitarbeitern ein.
  3. Ja, da müssen sehr unschöne Szenen vorausgegangen sein in der Firma. Die ganzen Sendungen mit Raab TV boten eine gewisse Sicherheit für die Produktionfirma. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sehr viel Umsatz für Brainpool wegbricht.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum