Rapper Sido fliegt nach Handgemenge beim ORF raus

26
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Handgreiflichkeiten zwischen Rapper Sido und einem Journalisten schlagen in Österreich hohe Wellen. Der Musiker verliert seinen Job als Fernseh-Juror. Das ORF zeigt ein Video zum Vorfall.

Ein Faustschlag hat die Karriere von Rapper Sido im österreichischen Fernsehen vorzeitig beendet: Der 31-Jährige habe einenJournalisten auf offener Bühne geschlagen und wüst beschimpft, bestätigte deröffentlich-rechtliche Fernsehsender ORF am Samstag. Er beendete mit sofortigerWirkung die Zusammenarbeit mit Sido. Am Samstagabend zeigte der ORFVideomaterial des Vorfalls in der Sendung des betroffenen Journalisten.

Der Berliner Rapper saß in Wien als Juror in der Casting-Show „Die großeChance“. Während der Live-Sendung Freitagabend bezeichnete er den Journalist undTV-Moderator Dominic Heinzl als „Dominic Hampl oder wie der heißt“. Als derJournalist nach dem Ende der Show das Gespräch mit Sido suchte, kam es zumHandgemenge. Ein Security-Mann von Sido versuchte zu verhindern, dass eineORF-Kamera die Situation filmte. Kamera und Ton liefen trotz dieser Behinderungaber weiter. So ist zu sehen, wie Heinzl plötzlich zu Boden geht.
 
„Ichbin extrem enttäuscht, da ich Sido als Künstler, Juror und auch alspolarisierende Persönlichkeit schätzen gelernt habe. Auch wenn gegenseitigeProvokationen unintelligent sind und auch wenn man seine Lebensgeschichte mit inBetracht zieht und respektiert, so ist aber dann die Grenze erreicht, wenn esgewalttätig wird“, sagte ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner zumRauswurf.
 
Sidos Management war auch am Sonntag nichterreichbar. Der Rapper meldete sich aber am Samstag auf Twitter selbst zu Wort: „good bye orf1 !!!!“ Außerdem veröffentlichte Sido, der mit bürgerlichem NamenPaul Würdig heißt, einen Link zu einer Facebook-Gruppe, die sich mit ihmsolidarisierte. „Sido 1 Heinzl 0“ hatte bis Sonntagmittag über 42 000 Likesbekommen.
 
In Sozialen Netzwerken wurde die Auseinandersetzung der beidenMänner viel diskutiert. Das Gerücht, der Journalist habe Sido vor demFaustschlag angespuckt, hielt sich hartnäckig. Auf dem veröffentlichten Videowar das nicht zu sehen. Der ORF erklärte, dazu sei es nicht gekommen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Rapper Sido fliegt nach Handgemenge beim ORF raus Na er braucht doch ne aufsehenerregende Aktion, für sein im nächsten Monat erscheinendes "Best of" Album.......
  2. AW: Rapper Sido fliegt nach Handgemenge beim ORF raus Selbst schuld, wenn man so einem Affen einen Job gibt.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum