„Raumschiff Enterprise“: Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

183
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Fast 40 Jahre nach der deutschen Erstausstrahlung kehren Kirk, Spock, Pille, Uhura, Chekov, Sulu und Scotty am heutigen Freitag (18. Februar) auf den Bildschirm zurück. ZDF Neo zeigt erstmals die digital überarbeitete Fassung der Kultserie.

Anzeige

Der Spartensender zeigt alle 79 Folgen der drei Staffeln der wohl berühmtesten Science-Fiction-Serie der Welt immer freitags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Dabei kommen die bislang nur auf Blu-ray und DVD veröffentlichten Remastered-Fassungen mit behutsam modernisierten Spezialeffekten und überarbeiteter Bildqualität zum Einsatz, die selbst von kritischen Star-Trek-Fans als gelungene Neufassung anerkannt werden.
 
Zusätzlich wird die Serie auf ZDF Neo in Einzelfolgen ab 28. Februar montags bis freitags auf dem Sendeplatz um 18.10 Uhr gezeigt. Die von 1966 bis 1969 produzierte Serie mit Schauspielern wie William Shatner, Leonard Nimoy und DeForest Kelley ist inzwischen zum Kulturphänomen geworden und wurde 1972 das erste Mal in Deutschland auf dem Mainzer Sender ausgestrahlt. Mittlerweile gibt es mit „The Next Generation“, „Deep Space Nine“, „Voyager“ und „Enterprise“ vier Ableger sowie eine Reihe von Kinofilmen.

Bei der Premiere vor über 30 Jahren zeigte der öffentlich-rechtliche Sender die Folgen jedoch nicht in ihrer ursprünglichen Reihenfolge. Die erste in Deutschland ausgestrahlte Episode war Folge 19 „Morgen ist gestern“ („Tomorrow is Yesterday“). ZDF Neo wird die Kult-Serie „Raumschiff Enterprise“, die um das Jahr 2200 spielt, hingegen chronologisch zeigen. Am 18. Februar strahlt ZDFneo die „korrekte“ erste Folge „Das Letzte seiner Art“ aus. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

183 Kommentare im Forum

  1. AW: "Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo Wer ist nur wieder auf diese "reißerische" Überschrift gekommen.
  2. AW: "Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo Hab mal Auschnitte von der Remasterten Version gesehen und irgendwie gefiel mir das nicht wirklich. Die überarbeiteten Szenen und Effekte passen einfach nicht zu der alten Serie. Naja aber dennoch haben sie sich Mühe gegeben. Nunja kommt heute leider zu einer Blöden Zeit 20.15 da werde ich lieber etwas die ARD unterstüzen das die sich mit USFD nicht ganz so bei der Quote blamieren
Alle Kommentare 183 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum