RBB zeigt TV-Premiere von Schlingensief-Kurzfilm

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine lange Filmnacht widmet der RBB dem im August verstorbenen Regisseur Christoph Schlingensief. Unter anderem sollen Kurzfilme zu sehen sein, die noch nie im deutschen Fernsehen liefen.

Im Oktober wäre Schlingensief, der für provokante Inszenierungen in Film- und Theaterlandschaft bekannt war, 50 Jahre alt geworden. Vor zwei Jahren diagnostizierte man Lungenkrebs bei Schlingensief, im August 2010 erlag der Regisseur seinem Krebsleiden. Zum Gedenken an den großen Künstler zeigt der RBB in der Nacht vom 6. November (Samstag) zum 7. November (Sonntag) eine Auswahl seiner Filme. Die fast sechs Stunden lange Filmnacht beginnt um 23.15 Uhr mit dem Spielfilm „Die 120 Tage von Bottrop“, einer Hommage an Rainer Werner Fassbinder.

Im Anschluss (ab 00.15 Uhr) zeigt der öffentlich-rechtliche SenderKurzfilme, die nach RBB-Angaben zum Teil noch nie im deutschen Fernsehenzu sehen waren. Darunter ist der Kurzfilm „Die Schulklasse“, einer derersten Super-8-Filme von Schlingensief. Den Film drehte er im Alter vonneun Jahren und übernahm darin die Rolle des Klassenlehrers. Nebenweiteren Kurzfilmen wie „My Wife in 5“, „Für Elise“ und „What happend toMagdalena Jung?“ laufen die Spielfilme „Freakstars 3000“, „MuttersMaske“ und „Tunguska – Die Kisten sind da“. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum