Reanimation: RTL2 gräbt „Popstars“ wieder aus

31
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zwölf Jahre lang lief die Casting-Show „Popstars“ nicht mehr bei RTL2, nun holt der Privatsender das Format zurück. Noch 2015 soll eine neue Staffel kommen, dabei hatte das Format bereits in den letzten Jahren bei ProSieben nicht mehr wirklich funktioniert.

Als um die Jahrtausendwende der große Casting-Boom im deutschen Fernsehen ausbrach, war RTL2 noch ganz vorn mit dabei. Denn mit „Popstars“ brachte der Privatsender eines der ersten großen Casting-Formate auf den Bildschirm – wenn auch nur für kurze Zeit. Denn schon nach zwei Staffeln gab RTL2 „Popstars“ an die Konkurrenz von ProSieben ab, wo seither – immer in Konkurrenz mit RTL – nicht nur diverse Staffeln, sondern auch andere Formate dieser Art das Licht der TV-Welt erblickten.

Nach mittlerweile anderthalb Jahrzehnten Casting-Rummel ist der Lack bei solchen Shows mittlerweile ab: Selbst die großen Namen wie „DSDS“ haben mit massivem Zuschauerrückgang zu kämpfen, neue Kreationen wie „Keep Your Light Shining“ oder „Rising Star“ floppen direkt vom Start weg und wieder andere Konzepte verschwinden nach mittelmäßigen Performances im Archiv.
 
Auch um „Popstars“ ist es seit einigen Jahren ruhig geworden, im Grunde wenig verwunderlich, hatte das Format es doch zuletzt weder geschafft, Zuschauern noch dem Sender selbst mit Blick auf die Quoten das zu bieten, was sie sich wünschen. Nun feiert die Talentsuche aber tatsächlich ihr Comeback – und das bei RTl2, wie der Sender am Donnerstag mitteilte.
 
Noch in diesem Jahr soll eine neue Staffel an den Start gehen. Als Produzent ist diesmal Brainpool mit an Bord. Am Konzept soll sich aber nichts ändern: Gesucht wird wie einst eine neue Girl-Band, die über mehrere Wochen von einer Jury beobachtet, bewertet und zusammengesetzt wird. Ob auch Detlef D! Soost wieder als Trainer, Coach und Juror mit dabei ist wie in all den Staffeln zuvor, ist bisher nicht bekannt.
 
Fraglich wird am Ende sein, ob sich die Reanimation von „Popstars“ nach all den Jahren für RTL2 rentiert. Ein gewisses Interesse, wie das neue „Popstars“ nun aussieht, wird sicherlich zu Beginn da sein, doch angesichts der Casting-Müdigkeit im deutschen Fernsehen ist wohl anzunehmen, dass es nicht von langer Dauer ist. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus Die reiten ihre toten Gäule doch immer bis denen das letzte Fitzelchen Fleisch von den Gelenken fällt.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum