Rekord: Deutsche feiern Ostern vor der Mattscheibe

0
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Baden-Baden – Das Osterfest haben dieses Jahr so viele Deutsche wie noch nie vor der Flimmerkiste verbracht.

Wie Media Control am Dienstag bekannt gab, lag die durchschnittliche Sehdauer von Karfreitag bis Ostermontag bei 231 Minuten pro Tag.

Dies sei der höchste gemessene Wert seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1992. Den höchsten Marktanteil aller Sender erreichte die ARD. Im Durchschnitt 12,0 Prozent der Zuschauer ab drei Jahre wählten das ARD-Programm. Beliebtester Privatsender über die Feiertage war RTL. Seit 1992 verteidigen die Kölner diese Position.
 
Der RBB-Tatort „Kunstfehler“ ist der Quotenkönig des Osterwochenendes. Am Ostermontag saßen 7,69 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern. Der ARD-Krimi erzielte einen Marktanteil von 21,8 Prozent (Zuschauer gesamt ab drei Jahre).
 
Erfolgreichster TV-Movie an den Feiertagen war „Die Täuschung“ von Charlotte Link. 6,75 Millionen verfolgten die Literaturverfilmung im ZDF. Das entspricht einem Marktanteil von 21,9 Prozent bei den Gesamtzuschauern ab drei Jahre.
 
„Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ schaffte als einziger Spielfilm der Privaten den Einzug in die Top Ten an Ostern. Die deutsche Fernsehpremiere auf RTL wurde von 4,63 Millionen in der Zusehergruppe ab drei Jahre (16,9 Prozent Marktanteil) gesehen. Eine Überraschung gab es durch die RTL-Show „Let´s dance“. Am Ostersamstag schauten 5,21 Millionen den sieben Paaren bei Jive und Tango zu. Die Prominenten ertanzten mit ihren professionellen Partnern einen Marktanteil von 20,2 Prozent für RTL. [sch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert