RTL 2 schickt gleich zwei Trash-Doku-Soaps in Verlängerung

6
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL 2 schickt nach dem Ausruf einer Qualitätsoffensive mit den beiden Doku-Soaps „Die Geissens“ und „Die Wollnys“ ausgerechnet zwei eher trashig angehauchte Formate in die Verlängerung.

Bereits ab Sommer sollen neue Folgen der Sendereihen „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ und „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“ auf den Bildschirm kommen, gab Programmdirektor Holger Andersen am Freitag in München bekannt. Die Dreharbeiten für jeweils zwölf weitere Folgen der zweiten Staffel hätten bereits begonnen.

Andersen verwies auf die außerordentlich guten Zuschauerzahlen und die binnen kürzester Zeit entstandenen großen Fan-Communities für beide Serien.  Man entspreche der enormen Nachfrage nach einer Fortsetzung „natürlich
gerne“. Die Zuschauer dürften sich auf neue Abenteuer ihrer Lieblingsfamilien freuen. Dabei werde man versuchen, die Inhalte der ersten Staffel „mit den neuen Folgen noch zu toppen“.

Während die schwerreichen Geissens ein Leben im Luxus führen und von einer
Metropole zur nächsten reisen, muss im Zehn-Personen-Haushalt der Wollnys jeder Cent zwei Mal umgedreht werden. Die Doku-Soaps erreichten in der ersten Staffel am Montagabend einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,4 und 7,0 Prozent und Zuschauerzahlen von bis zu zwei Millionen. Beide Formate werden von der Produktionsgesellschaft Joker Productions mit Sitz in Kiel und Köln produziert.
 
Im August 2010 hatte sich RTL 2 von seiner Unterhaltungschefin Julia Nicolas getrennt und ein neues Qualitätsmanagement angekündigt. Man lege Wert darauf, dass RTL 2 als ein Sender wahrgenommen werde, „der Unterhaltung und innovative, auch kontroverse Formate mit einem Gespür für Mitgefühl und gesellschaftliche Verantwortung verbindet“, hatte RTL-2-Geschäftsführer Jochen Starke postuliert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL 2 schickt gleich zwei Trash-Doku-Soaps in Verlängerung Herrlich. Qualitätsoffensive a la Privat TV. Ab Mai dann noch BigBrother wahrscheinlich wieder mit Pornosternchen, was das Niveau noch ein paar Prozente hebt.
  2. AW: RTL 2 schickt gleich zwei Trash-Doku-Soaps in Verlängerung Was anderes kann man ja von dieser "Unterschichtenprogrammgruppe" RTL nicht erwarten.
  3. AW: RTL 2 schickt gleich zwei Trash-Doku-Soaps in Verlängerung Doch kann man. Da gab es doch mal die RTL2-Schicksalsreportage mit vielen Folgen. Leider wird das nicht mehr gesendet. Insofern hast Du Recht !
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum