RTL-„Comedypreis“ mit den üblichen Verdächtigen

0
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL hat am Donnerstag das Geheimnis gelüftet, welche TV-Unterhalter sich in diesem Jahr Chancen auf den „Deutschen Comedypreis 2010“ ausrechnen können.

Bei der aktuellen Neuauflage wetteifern die Nominierten in insgesamt 15Kategorien um eine Auszeichnung. Durch die Preisverleihung, die am 14.Oktober im Kölner Coloneum stattfindet, führt erneut der KabarettistDieter Nuhr, der sich neben Eckart von Hirschhausen und Matze Knopselbst in der Kategorie „Bester Comedian“ unter den Nominiertenwiederfindet. RTL zeigt die zehnte Auflage des Gala-Abends amdarauffolgenden Abend um 21.15 Uhr

Der Veranstalter Köln Comedy Festival wird in den Bereichen“Ehrenpreis“, „bester Newcomer“, „erfolgreichste Kinokomödie“ und“erfolgreichster Live-Act“ den Preisträger vorgeben. In den restlichenKategorien fällt eine Jury unter dem Vorsitz von „Quatsch ComedyClub“-Moderator Thomas Hermanns die Entscheidung, welche Prominenten mitleeren Händen nach Hause gehen.

Im Kampf um die beste Comedyshow muss sichZDF-Neuling Oliver Welke mit seinem satirischen Wochenblick „heute-show“dem Wettbewerb mit „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ und“Willkommen bei Mario Barth“ (beide RTL) stellen. Chancen als „besteLate-Night-Show“ haben mit „Inas Nacht“ und „Aufgemerkt! Pelzigunterhält sich“ gleich zwei Formate der öffentlich-rechtlichen ARD, diegegen Pro-Sieben-Aushängeschild Stefan Raab („TV Total“) antreten.

Im Bereich der Comedyserien hat Sat 1 mit „Pastewka“ und der innovativen Anwaltskomödie „Danni Lowinski“ mit Annette Frier die Nase vorn,ebenfalls nominiert ist Christoph Maria Herbst als „Stromberg“(ProSieben). Bei den Sketchcomedys erhalten die Privaten („Ich binBoes“, RTL und „Ladykracher, Sat 1) Konkurrenz durch den NDR („Dennis& Jesko“). Für das beste TV-Soloprogramm sind Johann König, KayaYanar und René Marik im Rennen.

Sorgenfalten macht den Initiatoren der weibliche Nachwuchs. In derSparte „Beste Komikerin“ tummeln sich neben Monika Gruber mit Cindy ausMarzahn und Mirja Boes zwei seit jahren etablierte Acts. Als „BesteSchauspielerin“ findet sich neben Annette Frier und Anke Engelke mit“Doctor’s Diary“-Hauptdarstellerin Diana Amft zumindest ein frischesGesicht wieder.

In der männlichen Konterkategorie muss sich die Jury zwischen BastianPastewka, Christoph Maria Herbst und Jan Josef Liefers entscheiden.Zumindest Letzteres ist eine faustdicke Überraschung. Die Würdigung deskomischen Talents eines „Tatort“-Ermittlers gab es in der bisherigenLaufzeit des „Comedy-Preises“ noch nie zu verzeichnen.  

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert