RTL entschädigt für „DSDS“-Panne – kompliziertes Prozedere

20
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender RTL will Zuschauer nach der Abstimmungspanne bei der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ am Samstagabend entschädigen.

Nach der Einblendung einer falschen Gewinnspieltafel um 22.39 Uhr, auf der die Nummern der Kandidaten Marco Angelini und Zazou Mall vertauscht worden waren, hatte RTL das Voting am vergangenen Samstag noch in der Sendung um 23.54 Uhr abgebrochen. Keiner der Kandidaten musste daraufhin die Show verlassen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Wie RTL am Montagnachmittag bestätigte, fließen alle vor der Panne um 22.39 Uhr eingegangenen Anrufe und SMS in die kommende Mottoshow am 9. April ein. Zuschauer, die in den folgenden 75 Minuten abgestimmt haben, sollen die Kosten ihrer Anrufe nicht berechnet werden.

RTL kläre derzeit mit den Telefonanbietern, den betroffenen Anrufern die entstandenen Kosten gar nicht erst in Rechnung zu stellen. Bei Unternehmen, die dies nicht realisieren könnten, bietet der Sender eine Erstattung auf Antrag an. Erforderlich ist neben Name und Kontonummer ein Einzelverbindungsnachweis, auf dem die Telefonnummer und die Uhrzeit des Anrufs zwischen 22.39 Uhr und 23.54 Uhr vermerkt sind.

Die Unterlagen können wahlweise per E-Mail an dsds@rtl.de mit dem Betreff „Abstimmung“, per Fax an die kostenlose Rufnummer 0800-2212002 oder auf dem Postweg an RTL, DSDS – Abstimmung, 50570 Köln eingereicht werden. In letzterem Fall will der Sender auch die angefallenen Portkosten übernehmen.

Unterhaltungschef Tom Sänger sagte: „Wir entschuldigen uns noch mal bei allen Anrufern für den technischen Fehler und hoffen, mit dieser Lösung eine faire und für alle befriedigende Lösung gefunden zu haben“. Vorwürfe im Internet, wonach die Panne inszeniert gewesen sei, wies Sänger am Montag gegenüber der „Bild-Zeitung“ zurück. Dass durch die Verschiebung das Finale nicht mehr gegen „Wetten, dass..?“ im ZDF laufe, sei schon in den vergangenen Jahren kein Grund gewesen. „Warum sollte sich das jetzt ändern, zudem auf einem so abenteuerlichen Weg? Uns tut die Panne sehr leid.“[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL entschädigt für "DSDS"-Panne - kompliziertes Prozedere Bin mal gespannt wieviele das machen: rofl.
  2. AW: RTL entschädigt für "DSDS"-Panne - kompliziertes Prozedere Als Entschädigung einen werbefreien Tag, das wäre toll.
  3. AW: RTL entschädigt für "DSDS"-Panne - kompliziertes Prozedere Entweder das alles war nicht geplant, oder RTL will sozialer dastehen.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum