RTL mit Rekord-TV-Quote bei Leverkusener Finale-Pleite

3
451
RTL Europa League
Foto: RTL / Simon Stöckl

Bayer Leverkusen ist für RTL in dieser Saison ein Quoten-Garant. Auch im Endspiel schauen Millionen Fußballfans am TV zu.

Die TV-Übertragung von Bayer Leverkusens Endspiel-Niederlage hat RTL zum Abschluss der Europa-League-Saison einen Rekordwert beschert. Durchschnittlich 7,82 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend das 0:3 des Fußball-Bundesligisten gegen den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo beim frei zu empfangenden TV-Sender. Der Marktanteil lag nach RTL-Angaben bei 32,4 Prozent.

Jeder dritte TV-Zuschauer guckt Bayer-Finalpleite bei RTL

Die RTL-Gruppe hält die deutschen TV-Rechte für den zweitwichtigsten Fußball-Europapokal und hat vor allem dank der Bayer-Erfolge in dieser Saison hervorragende Quoten erzielt. Die Reichweite des Finals lag sogar über dem RTL-Fußball-Bestwert des Vorjahrs, als der Sender beim Länderspiel Deutschland gegen die USA mit 7,47 Millionen die meisten Zuschauer hatte.

Die Übertragung aus Dublin erzielte den besten Wert einer Europa-League-Übertragung seit Eintracht Frankfurts Finalsieg im Mai 2022. Damals hatten im Schnitt 8,99 Millionen Menschen den Sieg der Eintracht gegen die Glasgow Rangers nach Verlängerung und Elfmeterschießen gesehen.

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum