RTL-Mittagsmagazin „Punkt 12“ feiert seinen 20. Geburtstag

45
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am heutigen Freitag (1. Juni) feiert der Kölner Privatsender RTL einen runden Geburtstag, denn das Mittagsmagazin „Punkt 12“ wird genau 20 Jahre alt. Seit mittlerweile 15 Jahren ist auch Chefmoderatorin Katja Burkhard mit dabei.

Katja Burkard feierte bereits am 14. April ihren 15. Jahrestag als Hauptmoderatorin von „Punkt 12“. „Wir sind die berühmt-berüchtigte Wundertüte“, sagte die 47-Jährige in einem RTL-Interview. „Bei uns gibt es aktuelle Nachrichten, VIP-News, Lebenshilfe, medizinische Trends und lange Reportagen. Bei „Punkt 12″ gibt es nichts, was es nicht gibt.“

„Punkt 12“ war zunächst nur eine halbe Stunde lang und wurde 1999 um 30 Minuten verlängert. 2007 wurde die Sendezeit auf zwei Stunden verdoppelt. Und das nicht ohne Grund: Der Marktanteil beim für den Kölner Privatsender wichtigen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug im vergangenen Jahr 25,3 Prozent pro Ausgabe und lag damit rund acht Prozentpunkte über dem Durchschnitt. 72,5 Prozent der Zuschauer sind Frauen zwischen 14 und 49 Jahren.

Moderatorin Burkard, die mit dem ehemaligen RTL-Chefredakteur Hans Mahr verheiratet ist, hat mittlerweile zwei Kinder. „Mein Leben hat sich komplett geändert und auch die Sendung hat sich komplett verändert“, sagte Burkard über die vergangenen 15 Jahre. Ihr lustigstes Erlebnis sei gewesen, als Sänger Jürgen Drews in einem Känguru-Gehege eingesperrt worden sei. Die Tiere hätten „sich so verstörte Blicke zugeworfen, dass ich mich die ganze Sendung über vor Lachen gekrümmt habe“, erzählte Burkard.

Der bitterste Tag während ihrer Zeit bei „Punkt 12“ sei der Tag gewesen, als tschetschenische Terroristen im Jahr 2004 eine Schule im russischen Beslan überfielen und viele Menschen starben. „Ich kann mir derzeit gar kein Leben ohne ‚Punkt 12‘ vorstellen, aber natürlich wird einmal der Tag kommen, an dem ich Adieu sage“, sagte sie weiter. „Vielleicht in fünf, zehn oder zwölf Jahren – warten wir es ab.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" feiert seinen 20. Geburtstag 20 Jahre ? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Hab ich was verpasst ?
  2. AW: RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" feiert seinen 20. Geburtstag Ausser einem Sprachfehler haben Sie nichts verpasst.
  3. AW: RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" feiert seinen 20. Geburtstag Ich habe noch nie etwas davon gehört. Hab ich was verpasst ?
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum