RTL: Neuer Frauenknast startet im Herbst – Erste Darsteller

4
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der neue Frauenknast von RTL nimmt langsam Form an. Neben einem Ausstrahlungstermin, der für den kommenden Herbst angesetzt ist, wurden nun auch erste Namen von Schauspielern bekannt gegeben, die der neuen Serie Kontur geben sollen.

Nachdem RTL Anfang November mitgeteilt hatte, dass es einen neuen Frauenknast im Programm des Kölner Senders geben wird, war es lange Zeit still um das Projekt geworden. Auch der Start der Dreharbeiten im März hatte daran zunächst nichts geändert. Doch nun gibt es Neuigkeiten rund um die neue Knast-Serie, die den offiziellen Titel „Block B“ tragen wird. Denn wie die „Bild“ auf ihrem Online-Portal berichtete, soll der neue Frauenknast im Herbst und damit pünktlich zum Start in die neue TV-Saison bei RTL über die Bildschirme flimmern. Ein konkreter Termin steht dabei zwar noch nicht fest, ein Platz in der Primetime dürfte dem Format allerdings sicher sein.

Weiterhin enthüllte das Blatt erste Namen zu dem bisher noch völlig unbekannten Cast der neuen Serie. So soll Katrin Sass, die unter anderem in „Good Bye, Lenin!“ zu sehen war, die Hauptrolle der Mörderin Rita Plattner übernehmen. Ähnlich wie einst bei „Hinter Gittern“ Walther wird Plattner in der neuen JVA das Alphatier unter den Gefangenen sein.
 
Ebenfalls mit an Bord ist Nina Hoger, die bereits in zahlreichen „Tatort“-Filmen mitwirkte und zuletzt bei den Nonnen von „Um Himmels Willen“ zu sehen war. Auf Seiten der Vollzugsbeamten gibt es ebenfalls einen ersten Namen zu vermelden: Claudia Michelsen, die unter anderem in der ZDF-Serie „Flemming“ oder auch dem Film „Der Turm“ mitwirkte, künftig für Ordnung im neuen Frauenknast sorgen.
 
Zu tun wird sie dabei vermutlich jede Menge bekommen, denn wie auch in anderen Gefängsformaten üblich, dreht sich auch „Block B“ vor allem um die Rivalitäten und Machtkämpfe der Insassen, die aufgrund der Umstände dazu gezwungen sind, immer wieder ungewöhnliche Freundschaften und Allianzen einzugehen, um ihr Überleben in Haft zu sichern“, hieß es dazu von Seiten RTLs. Im Grunde also nichts, was man nicht auch schon aus dem damaligen Frauenknast mit Walther und Co. kennt. Ob die neue Serie, die auf dem australischen Format „Wentworth“ basiert, trotzdem beim Zuschauer Erfolg haben wird, muss sich ab Herbst zeigen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Goodbye Katrin! Schade, dass eine so ambitionierte Schauspielerin solchen Mist annehmen muss. Scheinbar war sie nicht mehr jung und braucht das Geld. Hoffentlich ereilt ihr danach nicht der gleiche, schauspielerische Abgesang wie damals bei Frau Karrenbauer.
  2. AW: RTL: Neuer Frauenknast startet im Herbst - Erste Darsteller hast du was gegen Ossis und Nina Hoger ist zudem wohl auch keine
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum