RTL recycelt mit „Dating im Dunkeln“ MTV-Format

1
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Mit dem Dating-Experiment „Dating im Dunkeln“ startet im November eine neue Real-Life-Doku bei RTL. Singles lernen sich in absoluter Dunkelheit kennen und entscheiden dann, ob mehr aus ihnen wird. Das Format erinnert an die MTV-Kuppelshow „Love is blind“.

„Drei Männer, drei Frauen und die große Frage: Kann Liebe blind sein?“, kündigte RTL am Montag den Piloten zur neuen Real-Life-Doku „Dating im Dunkeln“ an. Am 21. November (Sonntag) soll das Format ab 19.05 Uhr zum ersten Mal zu sehen sein. Die drei Single-Männer und drei Single-Frauen, die einander noch nie getroffen haben, lernen sich in der Show in absoluter Dunkelheit kennen. Nur durch Gespräche und gegenseitiges Erfühlen sollen die sechs Kandidaten versuchen, ihre große Liebe zu finden.

Vier Tage lang wohnen Frauen und Männer in getrennten Wohnbereicheneiner Villa und treffen sich ausschließlich in der sogenannten „BlackBox“, einem völlig schwarzen Raum, in dem nicht einmal die Hand vorAugen zu sehen ist. Ganz ohne Kameras geht es da freilich nicht zu:Gefilmt werden sie bei ihren Treffen von speziellen Infrarotkameras. AmEnde der Sendung entscheiden sich die Kandidaten, wem sie für wenigeSekunden im Scheinwerferlicht gegenüber stehen möchten. Danach müssensie entscheiden, ob sie ihren Date-Partner im Tageslicht wiedersehenmöchten.

Die Kandidaten jedenfalls glauben an das ungewöhnliche Kennenlernen dankErfühlen und Reden: „Ich finde es nicht in Ordnung, dass Männer michnur nach meinem Aussehen bewerten“, so Nancy. Dass sie dafür in der“Black Box“ sicher schnell mal nach körperlichen Attributen bewertetwird, scheint dagegen wohl in Ordnung zu sein.

Neu ist das RTL-Format nicht: In der MTV-Show „Love is blind“ brachteModeratorin Mirjam Weichselbraun 2006 ebenfalls im Dunkeln Singles unterdie Haube. Allerdings warteten dort im „Darkroom“ auch Kandidaten, diegar nicht an Dates interessiert waren oder Ex-Freunde, um die Singlesauf die Probe zu stellen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL recycelt mit "Dating im Dunkeln" MTV-Format Als Erstes müssen die Kandidaten bei totaler Dunkelheit gegenseitig die Geschlechtsteile ertasten. Man will ja schließlich wissen, mit wem man es tu hat.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum