RTL will „Winnetou“ neu auflegen

12
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bei RTL sind offenbar bald die Indianer los, denn offenbar will der Kölner Sender neue „Winnetou“-Filme drehen. Für eine der Hauptrollen soll ein „Tatort“-Kommissar verpflichtet werden.

Er ist wohl der Indianer schlechthin: Der aus den Romanen von Karl May entsprungene Winnetou, der gemeinsam mit seinem Blutbruder Old Shatterhand durch den Wilden Wester zog und dabei so einige Abenteuer bestand. Die Verfilmungen aus den 60er Jahren haben mittlerweile Kult-Status erreicht, um so größer wiegt daher das jüngste Vorhaben von RTL, die Indianer-Streifen neu auflegen zu wollen. Denn laut der „Bild“ plant der Kölner Sender, neue „Winnetou“-Filme zu drehen.

Geplant ist dabei offenbar ein Dreiteiler, der im Weihnachtsprogramm 2016 im Programm des Privatsenders seine Premiere feiern soll. Um sich dabei möglichst nah an den bekannten „Winnetou“-Filmen zu bewegen, sollen die Dreharbeiten in Kroatien stattfinden, also dort, wo in den 60er Jahren auch Pierre Brice als Apachen-Häuptling vor der Kamera stand. Die erste Klappe soll schon in diesem Sommer fallen.
 
Hinsichtlich der Darsteller setzt RTL offenbar auf viele deutsche Namen. So soll „Tatort“-Kommissar Wotan Wilke Möhring für die Rolle des Old Shatterhand übernehmen. Im Original war Lex Barker zu sehen, der allerdings bereits verstorben ist. Für die Rolle des Sam Hawkens ist offenbar Milan Peschel („What A Man“) vorgesehen und auch Möhrings „Tatort“-Kollege Fahri Yardim (Partner von Til Schweiger in Hamburg) sowie Schauspieler Jürgen Vogel sind offenbar im Gespräch. Zudem könnte es auch ein Wiedersehen mit Mario Adorf, Götz George und Terence Hill geben, die bereits in den alten „Winnetou“-Filmen zu sehen war. Auch hier ist RTL offenbar an einer Verpflichtung interessiert.
 
Die entscheidenste Frage wird aber wohl sein, wer den Part des legendären Apachen-Häuptlings übernimmt. Pierre Brice selbst käme angesichts seines mittlerweile stolzen Alters von 86 Jahren wohl nur noch für die Rolle von Winnetous Vater in Frage. Doch wer wird den titelgebenden Sohn mimen? RTL schwebt hier offenbar ein US-Schauspieler mit indianischen wurzeln vor. Wen der Sender dabei im Auge hat, ist allerdings noch nicht bekannt
 
Mit „Winnetou“ hat sich RTL auf jeden Fall kein leichtes Projekt rausgesucht, denn die Erwartungen an diesen Stoff sind angesichts der Stralkraft der alten Filme hoch. So ist es wenig verwunderlich, dass die meisten Neuauflagen, die seit den 60er Jahren gemacht wurden, sich in der Regel nicht als Hits erwiesen. Ob RTL hier mehr Erfolg haben wird, bleibt nur abzuwarten. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL will "Winnetou" neu auflegen Hab Ich grad gelesen, mit einem möglichen Comeback von Uschi Glas als Oma. Ist mal was ganz neues ,keine A- ? Promis sondern Schauspieler die viele gar nicht mehr kennen.
  2. AW: RTL will "Winnetou" neu auflegen Die Idee finde ich ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht, bin auf die Umsetzung gespannt. Kann auch nur besser werden, als der Schrott was aktuell bei RTL zu sehen ist.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum