
Wer möchte Leo Oswald lebenslang hinter Gitter bringen? Anwalt Benjamin Hornberg hat seine liebe Not, den alten Freund von falschen Vorwürfen reinzuwaschen. Bald jagt die Polizei den Privatdetektiv.
Leo Oswald (Wanja Mues) ist wenige Sekunden zu spät am Mobiltelefon, als ihn die rumänische Zwangsprostituierte Malvina (Christina Wotschel) zu erreichen versucht. Er hört nur undefinierbare Geräusche. Dass es der verzweifelte Todeskampf der jungen Frau ist, das begreift er nicht.
Umso bitterer ist die Erkenntnis am nächsten Morgen: Malvina, die der Frankfurter Privatdetektiv von einer früheren Undercover-Aktion kennt, ist ermordet worden. Leo wird das erst klar, als ein Spezialeinsatzkommando bei ihm hereinstürmt und ihn abführt. Der Schnüffler gilt für die Polizei und die Staatsanwaltschaft als Hauptverdächtiger. So dramatisch beginnt der Krimi „Falsches Spiel“ und damit die 11. Staffel des Freitagabend-Klassikers „Ein Fall für zwei“. Ausstrahlung ist am 26. September um 20.15 Uhr im ZDF, im ZDF-Streamingportal ist sie schon verfügbar.
Leo wird festgenommen und kommt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, die junge Frau erschlagen und ihre Leiche in den Main geworfen zu haben.
Perfekt gefälschte Beweise
Anwalt Benjamin Hornberg (Antoine Monot) versucht natürlich, seinen Kumpel herauszuboxen und verbreitet erst einmal Optimismus, trotz einer eisenharten Staatsanwältin als Gegnerin: „Keine Sorge. Ohne Beweise hat auch der schärfste Hund nichts zu beißen.“ Doch dann wird klar: Jemand setzt alles daran, Leo durch perfekt gefälschte Beweise lebenslang hinter Gitter zu bringen.
Dem Privatdetektiv bleibt keine andere Chance: Leo nutzt einen Termin bei der Haftrichterin zur Flucht. Von der Frankfurter Polizei gejagt, kommt Leo zusammen mit seinem Anwaltsfreund dem Hintergrund des Komplotts auf die Spur.
Eine alte Rechnung
Sie finden auch den Drahtzieher heraus: Vier Jahre zuvor hat Leo bei einem verdeckten Einsatz mit Hilfe einer Aussage von Malvina entscheidend dazu beigetragen, der Rotlichtgröße Hendrik Leibold den Mord an einer Prostituierten nachzuweisen. Es war nie veröffentlicht worden, woher diese Hinweise kamen. Dennoch hat Leibold, mittlerweile todkrank, herausgefunden, wer ihn damals überführt hat. Jetzt sinnt er auf Rache. Kann Leo seine Unschuld beweisen?
Seit dem Jahr 2014 sind Antoine Monot und Wanja Mues in der Neuauflage des Krimiklassikers zu sehen, der einst mit Claus Theo Gärtner und Günter Strack ein Achtziger-Jahre-Kult gewesen war. Bei der neuen Staffel ermittelt das Frankfurter Duo in vier neuen Fällen. In der Folgewoche läuft die Episode „Ausgetanzt“, die sich um ein tödliches Dreiecksverhältnis dreht.
Von Christopf Bock, dpa / Redaktion DF: mw
Außerdem interessant: