Russischer Oppositionssender TV Rain nimmt Betrieb wieder auf

2
470
Russland Fernseher, russischer Sender
©alexlmx via stock.adobe.com
Anzeige

Der kremlkritische russische Fernsehsender TV Rain hat am Montag wieder seinen Betrieb aufgenommen.

Anzeige

„Nach der erzwungenen Sendeunterbrechung im März ist es uns gelungen, das Team und die wichtigsten Prinzipien zu erhalten: Wie die letzten zwölf Jahre werden wir über Ereignisse und Erscheinungen ohne Zensur und Manipulation berichten“, teilte der Sender auf seinem Youtube-Kanal mit, über den er am Abend seine Berichterstattung startete.

Der Start um 20 Uhr Moskauer Zeit (19 Uhr MESZ) begann mit der Nachrichtensendung „Hier und jetzt“. Die Rückkehr in den Sendebetrieb werde allmählich vonstatten gehen, zunächst sollen nur Nachrichtenprogramme und einige Autorenstücke ausgestrahlt werden, kündigte TV Rain an. „Wegen der in Russland erlassenen repressiven Gesetze waren wir gezwungen auszureisen und arbeiten jetzt außerhalb des Landes“, teilte das Unternehmen mit. Die neue TV-Gesellschaft sei in Lettland gegründet worden, Studios sollen aber auch in Amsterdam, Tiflis und Paris aufgebaut werden.

In Russland hatte TV Rain den Sendebetrieb am 3. März eingestellt. Zwei Tage zuvor war die Webseite des Kanals von der russischen Medienaufsichtsbehörde wegen der Verbreitung angeblicher Falschinformationen über den Einsatz der russischen Armee in der Ukraine gesperrt worden. Der Sender hatte sein Programm zuletzt weitgehend über das Internet verbreitet, nachdem Kabelanbieter den oppositionellen Sender schon 2014 im Zuge der Krim- und Ukrainekrise abgeschaltet hatten.

Bildquelle:

  • df-russland-tv: ©alexlmx via stock.adobe.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. Per Internet... Aus Lettland... Soviel dazu. Nicht, dass hier bei der Überschrift noch jemand denkt, es gäbe (wieder) sowas wie Pressefreiheit in Russland.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum