Sat.1 startet heute „Herr der Ringe“-Reihe

1
3459
Frodo der Herr der Ringe
Anzeige

Alle „Herr der Ringe“-Fans mit Neigung zum Free-TV-Enthusiasmus aufgepasst: Sat.1 startet heute die Ausstrahlung des Meisterwerks von Peter Jackson.

Den Anfang machen am heutigen Samstagabend, um 20.15 Uhr, natürlich „Die Gefährten“ von 2001. Als nicht wenige das epische Fantasy-Werk J.R.R. Tolkien noch als schlichtweg unverfilmbar eingestuften. Regisseur Peter Jackson, bis dahin eher für Zombie-Trash bekannt („Braindead“), strafte alle Zweifler lügen. Heutzutage bezeichnen Kritiker seine „Herr der Ringe“-Trilogie häufig als goldenen Weg zwischen den strengen Wünschen von Literatur-Kanonikern und gängiger Spielfilm-Dramaturgie.

Die am Stück gefilmte Trilogie wurde in den Folgejahren komplettiert durch „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“. Wobei letzterem die Ehre zu Teil wurde, als einziger der drei Teile einen Oscar für den besten Film des Jahres mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt kamen für Peter Jackson Opus Magnum 30 Nominierungen und 17 Auszeichnungen zusammen. Das Einspielergebnis aller drei Filme beläuft sich auf gut 2,9 Milliarden US-Dollar.

„Die Zwei Türme“ zeigt Sat.1 am kommenden Samstag, den 16. Januar, um 20.15 Uhr. Nochmal eine Woche (23. Januar) später läuft zur gleichen Sendezeit der Abschluss der „Herr der Ringe“-Trilogie, „Die Rückkehr des Königs“. Erst kürzlich sind die Filme auch in 4K auf Blu Ray veröffentlicht worden. Lesen Sie hierzu auch den ausführlichen DIGITAL FERNSEHEN-Artikel zur Veröffentlichung.

Bildquelle:

  • df-herr-der-ringe: UCI Kinowelt

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum