Schauspielerin Roseanne Barr peilt US-Präsidentschaft an

35
75
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin Roseanne Barr will ins Weiße Haus. Als mögliche Präsidentschaftskandidatin der Green Party gab die 59-Jährige nun ihre politischen Ambitionen auf der Talkshow-Couch von Jay Leno offiziell bekannt.

Bereits im vergangenen August hatte die Schauspielerin, ebenfalls in einem Interview mit Jay Leno, verkündet, dass sie sich für den 2012 zur Wahl stehenden Posten im Oval Office bewerben wolle. Doch nun ist es offiziell. Am Donnerstagabend bei der „Tonight Show With Jay Leno“ gab sie bekannt, dass sie für die Green Party antreten wird und bereits die notwendigen Papiere eingereicht hat.
 
Zuerst muss das quirlige Multitalent jedoch von der Partei nominiert werden. Nach der jüngsten Partei-Umfrage hat sie in weniger als einer Woche nach Antragstellung immerhin 29 Prozent der Stimmen ihrer Parteigenossen sammeln können. Allerdings hat die momentane Spitzenkandidatin der Grünen, Jill Stein, noch immer mehr als doppelt so viele Stimmen und liegt mit der Unterstützung von 68 Prozent der Parteimitglieder bei weitem besser im Rennen um die Nominierung als Präsidentschaftskandidatin.

Sollte Barr es jedoch schaffen, bei der Parteiversammlung im Juli als Präsidentschaftskandidatin der Green Party gewählt zu werden, hätte sie noch immer einen mehr als schwierigen Weg vor sich. Denn in den USA haben Kandidaten außerhalb der beiden Hauptparteien – Demokraten und Republikaner – nur verschwindend geringe Chancen auf den Posten des Präsidenten.
 
Doch ihr Bekanntheitsgrad könnte dies ändern. Wie die Nachrichtenagentur Associated Press mitteilte, gab sie in einem Kandidatenfragebogen der Partei an, ihre Berühmtheit zugunsten der Parteiziele ausnutzen zu wollen. Den Medien würde es nicht möglich sein, ihre Kandidatur zu ignorieren und damit sei es auch unmöglich, die Bedürfnisse des durchschnittlichen Amerikaners vor den Wahlen zu übersehen.

Barr wurde weltweit vor allemdurch die Comedy-Serie „Roseanne“ bekannt, in der sie die titelgebene Hauptrolle übernahm. Während der Laufzeit von 1988 bis 1997 gewann die Serie zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Emmys sowie einen Golden Globe. Bevor sie als Schauspielerin, Moderatorin, Autorin und Produzentin erfolgreich war, arbeitete Barr zunächst als Stand-up-Comedian. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Schauspielerin Roseanne Barr peilt US-Präsidentschaft an Schon interessant, wer alles ins White House will. Vielleicht brächte sie ja etwas mehr Humor ins biedere D.C.. Aber sie wäre zumindest die erste Frau, die das mächtigste Amt der Welt bekleiden würde. Es wäre interessant, ob und wie Roseanne Barr und Angela Merkel (so lange sie noch Kanzlerin ist) miteinander auskommen.
  2. AW: Schauspielerin Roseanne Barr peilt US-Präsidentschaft an Ach, das ist doch nix weiter als eine PR Aktion
  3. AW: Schauspielerin Roseanne Barr peilt US-Präsidentschaft an Hmmm, bei uns wäre sie schon raus für den Job Roseanne Barr Does Hitler | Allie is Wired
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum