Schlechteste Quote seit 20 Jahren für Länderspiel: Trödelshow schlägt Fußball

13
937
Horst Lichter Bares für Rares © obs/ZDF/Willi Weber
© obs/ZDF/Willi Weber

Das Interesse an Live-Übertragungen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nimmt weiter ab und erreicht einen neuerlichen Tiefpunkt. Horst Lichter freut es wiederum.

Lediglich 5,42 Millionen Menschen verfolgten am Mittwochabend im Durchschnitt bei RTL das 1:0 gegen Tschechien. Das ergab einen Marktanteil von 18,2 Prozent. Das ist nach Angaben von RTL, ARD und ZDF seit mindestens 20 Jahren die schlechteste Quote für eine deutsche Länderspiel-Übertragung in den Abendstunden.

Beliebter als Joachim Löws Auswahl war am Mittwochabend Horst Lichter, der mit „Bares für Rares“ der Primetime-Sieger war. Durchschnittlich 5,45 Millionen Menschen schauten lieber die – nahezu parallel laufende – Trödelshow im ZDF als die Nationalmannschaft.

Das bisher schlechteste Ergebnis für eine Übertragung der DFB-Auswahl in den Abendstunden waren die 5,82 Millionen TV-Zuschauer beim 3:3 gegen die Türkei Anfang Oktober bei RTL. Der Marktanteil lag damals bei 21,6 Prozent.

Das Primetime-Ergebnis vom Mittwoch war sogar noch schwächer als der Minuswert der 18-Uhr-Übertragung am 26. Mai 2012. Die Übertragung des Testspiels in der Schweiz (3:5) hatten 5,52 Millionen Zuschauer gesehen.

Bildquelle:

  • baresfrares: obs/ZDF/Willi Weber

13 Kommentare im Forum

  1. Definitiv nicht. Es war ein brilliantes Spiel der deutschen Mannschaft. Man hat einen Weltklasse-Gegner sensationell mit 7:1 besiegt. Kann aber auch sein, dass ich das mit einem anderen Spiel verwechselt habe... Im Ernst: Ich behaupte, solange Löw da ist, wird es keine langfristige Besserung geben - weder beim Spiel noch bei der Einschaltquote.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum