Schmerzen im Blickpunkt von 37 Grad

0
106
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Etwa 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Die „37 Grad“-Dokumentation „Schmerz, lass nach! Wenn das Leben zur Qual wird“ zeigt am Dienstag, 2. Oktober um 22.15 Uhr, die Lebenssituation dreier Betroffener.

Die 42-jährige Leipzigerin Susanne war eine Powerfrau. Vollzeitstelle und Haushalt schaffte sie ohne Probleme. Doch die Diagnose Morbus Sudeck, eine schmerzhafte Weichteil- und Knochenveränderung, hat vor fünf Jahren ihr Leben und das ihrer Familie völlig verändert: Jobverlust, Wohnungswechsel, soziale Isolation.

Auch die 53-jährige Martina musste aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung ihre Arbeit aufgeben und verlor viele Freunde. In ihrer inzwischen zwanzigjährigen Leidenszeit gab es einige Tiefpunkte. In ihrer schlimmsten Krise dachte sie sogar einmal daran, sich das Leben zu nehmen. Heute leitet die Berlinerin eine Selbsthilfegruppe, um andere mit ihrer Erfahrung zu unterstützen.

Selim ist 34 Jahre alt, als er unerträgliche Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im Rücken bekommt. Der Arzt bescheinigt ihm die körperliche Verfassung eines 90-Jährigen. Die Diagnose Morbus Bechterew krempelt Selim zusammen mit seiner Freundin sein Leben völlig um. Er ernährt sich anders, beginnt mit Yoga und leichten gymnastischen Bewegungen.
 
Die Sendung „37 Grad – Schmerz, lass nach! Wenn das Leben zur Qual wird“ läuft am 2. Oktober um 22.15 Uhr im ZDF. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum