Schwacher Start für „The Connection“ gegen starken Fußball bei RTL

1
104
The Connection
Foto: Joyn/Willi Weber

Das neue Sat.1-Quiz tat sich zum Auftakt reichlich schwer, musste jedoch auch gegen den VfB Stuttgart in der Europa League antreten.

Sicherlich etwas mehr erwartet hat sich Sat.1 von seinem neuen Donnerstags-Quiz „The Connection“, das in dieser Woche erstmals ab 20:15 Uhr zu sehen war, aber nicht über sechs Prozent Marktanteil hinauskam und somit unter den privaten Vollprogrammen keinen Spitzenrang einnahm. Nur rund 850.000 Personen ab drei Jahren schauten zu. Vor einer Woche hatte sich das von Jörg Pilawa präsentierte „1% Quiz“ noch mit 9,3 Prozent in eine Pause verabschiedet.

Europa League wird Marktführer

Anzutreten hatte das Debüt wohlgemerkt aber auch gegen eine sehr gefragte Fußballbegegnung: RTL zeigte das Europa-League-Spiel zwischen Stuttgart und Celta Vigo, das in Halbzeit eins schon auf 16,1 Prozent Marktanteil kam und in der zweiten Hälfte sogar auf 17,9 Prozent zulegte. RTL wurde mit dem von Wolff Fuss kommentierten Match klarer Marktführer bei den Umworbenen. 2,35 und 2,75 Millionen Menschen schauten zu.

Aufgegangen ist auch der Plan, „GZSZ“ ein bisschen in die Primetime zu verlängern, um den Fußballvorlauf zu kürzen. „GZSZ – Die Verlängerung“ kam ab 20:15 Uhr und bis 20:35 Uhr auf ordentliche 10,8 Prozent Marktanteil nachdem die eigentliche Folge der Daily am Donnerstag ab etwa 19:40 Uhr für elf Prozent bei den Jüngeren gesorgt hatte.

Gut abgeschnitten hat am Donnerstag auch Vox, das mit seinem zur besten Sendezeit gezeigten Film „Lucy“ auf achteinhalb Prozent bei den klassisch Umworbenen kam. 0,99 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu, zuvor war „Das perfekte Dinner“ auf 9,1 Prozent gekommen, das kurze „Vox Stimme“ erreichte 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Donnerstags-Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 25.09.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

1 Kommentare im Forum
  1. Ich hatte zunächst eingeschaltet, da durch die Vorschau aufmerksam geworden und das Prinzip interessant fand, auch das "Studio", mal was anderes. Als zu Beginn aber gefühlt 5min nur Ausschnitte aus der Sendung gezeigt wurden hab ich gleich wieder abgeschaltet.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum