Schweizer Fernsehen steigt bei „Wetten, dass..?“ aus

105
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit Thomas Gottschalk geht die Ära „Wetten, dass..?“ in der Schweiz endgültig zuende. Das Schweizer Fernsehen beteiligt sich künftig nicht mehr an der Produktion und strahlt die Show auch nicht mehr aus.

Als Grund für die Absage an weitere „Wetten, dass..?“-Koproduktionen mit dem ZDF und dem Österreichischen Rundfunk (ORF) nannten die Schweizer am Freitag mangelnde Rücksichtnahme auf ihre Interessen. Ein kurioser Vorwurf, steht doch mit dem gebürtigen Südtiroler Markus Lanz künftig sogar ein gefühlter Landsmann als Moderator vor der Kamera.
 
Trotzdem: Man habe keine Anzeichen dafür erkennen können, dass die Rolle der Schweiz als Partnerin oder Austragungsort gestärkt werden sollte, erklärte Christoph Gebel, Abteilungsleiter Unterhaltung beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), in einer Mitteilung. Allerdings wolle man sich die Option offenhalten, vielleicht irgendwann wieder einzusteigen.

ZDF und ORF wollen hingegen an der Weiterentwicklung der seit Jahren laufenden Show arbeiten und glauben an eine Zukunft für den drei Jahrzehnte alten Klassiker. Nach dem Abgang von Moderator Thomas Gottschalk hatte sich monatelang kein Nachfolger gefunden, bis schließlich am 11. März die Verpflichtung von ZDF-Talkmaster Markus Lanz für die Samstagabend-Show bestätigt wurde (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Vorher hatte in der Schweiz und Österreich eine wachsende Zahl von Zuschauern in Internet-Abstimmungen ein Aus für „Wetten, dass..?“ befürwortet. Die erste Ausgabe mit Lanz ist für den 6. Oktober geplant. Wie das SRF erklärte, werde man die Entwicklung der Show mit großem Interesse verfolgen und die Frage nach einem möglichen Wiedereinstieg im Laufe des kommenden Jahres erörtern. [Thomas Burmeister/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

105 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen steigt bei "Wetten, dass..?" aus Das haben die Schweizer ja vor geraumer Zeit schon "angedroht". Irgendwo kann ich das auch nachvollziehen - wenn sie sich benachteiligt fühlen brauchen sie nicht weiter Geld in die Sendung zu stecken. Die Zuschauer aus der Schweiz haben dadurch ja auch keine allzu großen Nachteile, können sie die Show doch problemlos im ZDF oder auf ORF1 verfolgen. Und an guten Wetten aus der Schweiz scheint es ja auch etwas gemangelt zu haben. Da hat das SF dann um Geld zu sparen einfach die Reißleine gezogen - das kann man ihnen auch nicht wirklich übel nehmen, zumal die das Ganze nach dem Abgang von Gottschalk wohl eh als sinkendes Schiff sehen und jetzt als erste ins Rettungsboot gesprungen sind. So können sie jetzt entweder dem Schiff beim Untergehen zusehen und freundlich winken oder wieder an Bord gehen, wenn es sich über Wasser halten kann.
  2. AW: Schweizer Fernsehen steigt bei "Wetten, dass..?" aus Da die Quoten-Schweizerin weg ist, nachvollziehbar.
  3. AW: Schweizer Fernsehen steigt bei "Wetten, dass..?" aus Die Schweizer ziehen sich seit Jahren aus den Eurovisionsendungen zurück, WD ist nur eine in der Reihe.
Alle Kommentare 105 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum