Schwimm-WM bei ARD und ZDF nur im Spartenprogramm

24
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ab dem 14. Juli messen sich in Budapest die besten Schwimmer der Welt. ARD und ZDF berichten live, jedoch nur im Internet und auf ihren Sparten-Kanälen.

Die Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest werden von ARD und ZDF nicht in ihren Hauptprogrammen übertragen. Das Zweite zeigt Liveberichte bei ZDFinfo oder als Stream auf der Internetseite zdfsport.de.

Das Erste überträgt die WM auf dem Digitalkanal One, der bis September 2016 Einsfestival hieß, und als Stream über sportschau.de. Hintergrund sind vor allem die zuletzt schwachen Einschaltquoten bei großen Schwimm-Wettbewerben, die auch auf die nachlassenden Leistungen der deutschen Schwimm-Elite bei internationalen Großereignissen zurückzuführen sind. Zugpferde wie ehemals Britta Steffen, Paul Biedermann oder Franziska van Almsick sind im Schwimmsport momentan nicht in Sicht.

„Die Zahlen sind deutlich unter dem, was wir mit anderen Formaten haben“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Berichte aus Budapest hat auch Eurosport im Programm. Der Spartensender sendet über seinen frei zu empfangenden Kanal sowie über die kostenpflichtigen Angebote Eurosport 2 im Fernsehen und Eurosport Player im Internet. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Was heißt hier nur? Sind die Menschen heute nicht mal mehr in der Lage von ARD auf One umzuschalten?
  2. Zumal der Sender auch über DVB-T2 HD verbreitet wird. Ob nun die Programmnummer 1 oder 9 aufgerufen wird ist doch völlig Wurscht.
  3. Für einige (hier) nicht. Die regen sich auch auf wenn ein guter Filom auf einem Spartensender läuft aber nicht auf einem der beiden Hauptsender. Mir ist das vollkomen egal. Die Internet Sender bekomme ich auch alle mit dem Receiver rein.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum